02.11.2017, Medienmitteilung

Neue Prorektorin an der Kantonsschule Menzingen

Neue Prorektorin an der Kantonsschule Menzingen Die Direktion für Bildung und Kultur hat Livia Eisenring per Schuljahr 2018/19 als Prorektorin der Kantonsschule Menzingen ernannt. Livia Eisenring ist 36-​jährig und seit 2010 Mittelschullehrperson an der Kantonsschule Stadelhofen.

Mit dem weiteren Ausbau der Kantonsschule Menzingen wird auf das Schuljahr 2018/19 die Schulleitung mit einem dritten Prorektorat komplettiert. Auf Antrag der Schulkommission der Mittelschulen im Kanton Zug hat die Bildungsdirektion Livia Eisenring zur neuen Prorektorin der Kantonsschule Menzingen ernannt.

Livia Eisenring absolvierte an der ETH Zürich ihre Ausbildung zur Turn- und Sportlehrerin. Nach erfolgreichen Unterrichtsjahren an Volks-​ und Mittelschulen wechselte sie 2010 an die Kantonsschule Stadelhofen in Zürich. Dort wirkt sie seit 2013 in der Kommission Qualitätsentwicklung mit, deren Leitung sie seit 2016 innehat. Zusätzliche Projekt-​ und Führungserfahrung hat Livia Eisenring unter anderem im Rahmen von ausserschulischen beruflichen Tätigkeiten sowie von Prorektoratsstellvertretungen sammeln können. Seit dem letzten Jahr besucht sie eine Schulleitungsausbildung an der Hochschule St. Gallen, deren Abschluss im März 2018 bevorsteht. «Das pädagogische Profil der Kantonsschule Menzingen sowie deren Überschaubarkeit erachte ich als grosse Stärken», meint Livia Eisenring zu ihrer künftigen Wirkungsstätte. «Ich bin sehr motiviert, die Schule verantwortungsvoll, kompetent und mit hohem Engagement mitzuleiten.»

Die Direktion für Bildung und Kultur wünscht Livia Eisenring viel Erfolg und Freude in der neuen Tätigkeit.

Direktion für Bildung und Kultur

Amt für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule

Kontakt

Michael Truniger

Leiter Amt für Mittelschulen und   Pädagogische Hochschule
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 39 15