24.06.2019, Medienmitteilung

Ägeristrasse in Baar wird gesperrt

Die Baudirektion des Kantons Zug saniert ab Montag, 1. Juli 2019, voraussichtlich bis März 2020 die Ägeristrasse in der Gemeinde Baar. Ab Montag, 8. Juli 2019, wird der Strassenabschnitt Margel–Talacher für fünf Wochen während den Sommerferien für sämtlichen Verkehr gesperrt.

Die Bauarbeiten umfassen im Wesentlichen eine Fahrbahnverbreiterung für einen bergwärts führenden Radstreifen. Gleichzeitig werden die Linienführung optimiert und zusätzliche Sichtzonen zugunsten der Sicherheit geschaffen. Der Strassenoberbau und die Randabschlüsse werden erneuert sowie die Strassenentwässerung wird angepasst.

Befristete Strassensperrung

Um die Bauzeit wesentlich zu verkürzen, ist für den erwähnten Strassenabschnitt oberhalb Baar zwischen Margel und Talacher eine Vollsperrung unumgänglich. Die Sperrung findet ab 8. Juli bis 11. August 2019 während den Sommerferien statt. Ziel ist es, mit mehreren Baugruppen und längeren Arbeitszeiten einen grossen Teil der vorgesehenen Arbeiten ohne Verkehr auszuführen. Die signalisierte Umleitung vom Ägerital nach Baar/Zürich und von Baar nach Menzingen/Ägeri erfolgt über Edlibach. Die Zufahrten zu den Liegenschaften können in diesem Zeitraum gewährleistet werden.

Busverkehr während der Sperrung

Die Busse der ZVB-​Linie 34 verkehren vom Bahnhof Baar nur noch bis zur Haltestelle Hof Himmelrich. Die Haltestellen Neuguet und Moos werden während der Vollsperrung nicht bedient. Folglich sind die Berggemeinden nur über Zug erreichbar. Fahrgäste, die in Richtung Talacher–Allenwinden–Oberägeri reisen möchten, nehmen während der Strassensperrung die Verbindungen via Zug Metalli/Bahnhof: die ZVB-​Linie 3 oder die SBB-​Linie S1 Richtung Baar und die ZVB-​Linie 1 Richtung Oberägeri.

Fortführung der Sanierung

Nach der Sperrung werden die Bauarbeiten in mehreren Etappen einspurig mit Lichtsignalbetrieb fortgesetzt. Das voraussichtliche Bauende auf der Ägeristrasse ist für Ende März 2020 vorgesehen, wobei Witterungseinflüsse vorbehalten bleiben. Die Deckschicht wird nach Sanierungsende ebenfalls mit einer Vollsperrung während zwei Wochenenden eingebaut.

Aktuelle Informationen der Baustellen im Internet

Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden Sie auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Kontakt

Daniel Beyeler

Projektleiter
Baudirektion

+41 41 728 53 44 daniel.beyeler@zg.ch