27.05.2020, Medienmitteilung
107 / Cham: Flammen und Rauch im Hammergut
In der Überbauung «Hammergut» ist die Fassade sowie das Dach eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Rund 50 Personen mussten evakuiert werden. Der Schaden am Gebäude ist gross.
Am Mittwochmorgen (27. Mai 2020), kurz nach 07:15 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass es im Hammergut auf einem Balkon brenne. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf die Holzfassade übergegriffen. Von dort dehnten sich die Flammen weiter über das Dach auf die hintere Hausseite aus. Ein Grossaufgebot der Feuerwehren Cham und Steinhausen begann unverzüglich die Flammen von allen Seiten zu bekämpfen. Dabei wurden sie von der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) mit einer Autodrehleiter und einem Hubretter unterstützt. Ebenfalls stand die Feuerwehr Unterägeri mit einer Autodrehleiter im Einsatz.
Im Einsatz standen rund 100 Angehörige der Feuerwehren Cham, Steinhausen, Zug (FFZ) und Unterägeri, der Rettungsdienst Zug mit mehreren Fahrzeugen, der Rettungsdienst Affoltern am Albis sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorates, der Gebäudeversicherung und der Zuger Polizei.

Flammen und Rauch im Hammergut