24.09.2020, Medienmitteilung

Kreisel ersetzen Lichtsignalanlagen

An der Chamerstrasse in Rotkreuz ist eine Lichtsignalanlage ausgefallen, die nicht mehr repariert werden kann. Als Ersatz wird ein provisorischer Kreisel erstellt.

Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Chamer-​/Berchtwiler-​/Poststrasse in Rotkreuz ist bereits über 20 Jahre alt und musste in Folge eines nicht reparierbaren Defekts ausser Betrieb genommen und in den Gelb-​Blink-Modus geschalten werden. Damit der Übergang über die stark befahrene Chamerstrasse, besonders auch für die Schulkinder, sicher betrieben werden kann, wurde ein Verkehrsdienst engagiert. Dieser unterstützt nun die Fussgängerinnen und Fussgänger auf der südwestlichen Seite beim Queren der Chamerstrasse. Der Fussgängerübergang auf der anderen Kreuzungsseite in Richtung Forren wurde geschlossen. Die Strassenquerungen werden damit so gebündelt, dass nur an einer Stelle ein Verkehrsdienst erforderlich ist.

Provisorischer Kreisel

Das Tiefbauamt arbeitet mit Hochdruck an der Lösung zur Einrichtung eines provisorischen Kreisels. Diese Arbeiten können voraussichtlich im November 2020 ausgeführt werden. Danach können die Fussgängerübergänge wieder ohne Verkehrsregelung und ohne Beschränkungen sicher begangen werden. Dies darum, weil die Geschwindigkeit der Fahrzeuge in den Zu- und Wegfahrtsbereichen des Kreisels tief sind.

Kreisel statt Lichtsignalanlagen

Im Rahmen der Projektierungsarbeiten zur Sanierung der Chamerstrasse sind für die beiden Kreuzungen Berchtwiler-​/Poststrasse und Industriestrasse neu Kreisel vorgesehen. Ein entsprechender Zeithorizont ist noch nicht festgelegt.

Bildlegende

An der Kreuzung Chamer-​/Berchtwiler-​/Poststrasse in Rotkreuz ist die Lichtsignalanlage defekt und darum ausser Betrieb.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch