21.12.2021, Medienmitteilung

Bio Zug schenkt dem landwirtschaftlichen Bildungs-​ und Beratungszentrum Schluechthof in Cham ein besonderes Bänkli

Im Rahmen des 40-​Jahre Jubiläums von Bio Suisse hat Bio Zug dem landwirtschaftlichen Bildungs-​ und Beratungszentrum Schluechthof in Cham (LBBZ) ein besonderes Bänkli geschenkt.

Der Präsident von Bio Zug, Peter Waltenspül und das Vorstandsmitglied Adrian Iten Marty haben dem LBBZ Schluechthof Cham ein besonderes Bänkli geschenkt, welches einen Ehrenplatz beim Spielplatz am Schluechthof erhält. Statthalterin Silvia Thalmann-​Gut und Martin Pfister, Rektor am LBBZ, haben die Übergabe genutzt, um Peter Waltenspül zum Gewinn des «Grand Prix Bio Suisse» im November 2021 zu gratulieren. Silvia Thalmann-​Gut erklärt: «In der IG Bio Zugerland machen 16 Landwirtinnen und Landwirte mit, die ihre Produkte gemeinsam im Kanton Zug vermarkten. Vermarktungsoffensiven wie diese machen es möglich, dass Konsumentinnen und Konsumenten mehr Gelegenheiten haben, lokale und regionale Produkte einzukaufen.»

Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug und das LBBZ Schluechthof Cham unterstützen die Zuger Bio Landwirtinnen und Landwirte in verschiedenen Bereichen: Zusammen mit dem Bildungszentrum für Natur und Ernährung wird die Ausbildung Landwirt/Landwirtin EFZ mit Vertiefung Biolandbau angeboten. Dazu wird die Beratung im Bereich Biolandbau in einer Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern sichergesellt. «Synergien können so optimal genutzt werden und den Bio Landwirtinnen und Landwirten im Kanton Zug, die annähernd 20 % ausmachen, steht eine professionelle Beratung zur Verfügung. Bio Zug bietet zudem eigene Weiterbildungen an, teilweise im Zusammenarbeit mit dem LBBZ», weiss Martin Pfister.
Das Bänkli ist ein ganz spezielles. Peter Waltenspül erläutert: «Wer darauf sitzt, muss im Gleichgewicht sein, auch im übertragenen Sinn; Mensch, Tier und Natur im Gleichgewicht.»

Weitere Informationen:

Bio Zug ist die Vereinigung der Zuger Bioproduzentinnen und Bioproduzenten und bezweckt die Förderung von Produktion, Handel, Verarbeitung und Bio Konsum von Zuger Bioprodukten. Zusammen mit anderen regionalen und überregionalen Bioorganisationen ist Bio Zug Mitglied und somit Träger der Bio Suisse, der Eigentümerin der eingetragenen Marke Knospe.

Bio Suisse ist der Dachverband der Schweizer Knospe-​Betriebe und Eigentümerin der eingetragenen Marke Knospe. Die Trägerinnen und Träger sind die rund 7‘450 Knospe-​Bäuerinnen und Bauern sowie die Knospe-​Gärtnerinnen und -​Gärtner, die in 32 Mitgliedorganisationen organisiert sind.

Kontakt

Silvia Thalmann-Gut

Statthalterin
Volkswirtschaftsdirektion

+41 41 227 75 51 silvia.thalmann@zg.ch