22.06.2021, Medienmitteilung

Corona-​Impfung: Jetzt anmelden und raschen Termin sichern

Am Montag, 21. Juni ist am Zuger Impfzentrum in Baar die 100’000ste Corona-​Impfung im Kanton Zug verabreicht worden. Das Impfprogramm läuft auf Hochtouren weiter, alle impfwilligen Zugerinnen und Zuger sind aufgerufen, sich jetzt online zu registrieren. Noch bis Ende Monat geniesst die Zuger Bevölkerung absolute Priorität bei der Impfanmeldung. Dann wird der Kanton Zug sein Impfangebot ab dem 1. Juli auch für ausserkantonale Personen öffnen. Ab diesem Zeitpunkt werden Zugerinnen und Zuger auf der Warteliste nicht mehr priorisiert.

Bisher werden im Kanton Zug lediglich Personen mit Wohnsitz im Kanton geimpft. Per 1. Juli öffnet das Impfzentrum seine Tore auch für Personen aus anderen Kantonen. «Alle Zugerinnen und Zuger, welche sich impfen wollen und sich noch nicht angemeldet haben, sollen dies bis Ende Monat tun. So sichern sie sich ihren Vorrang auf der Warteliste und kommen rasch zu ihrem Impftermin», so Gesundheitsdirektor Martin Pfister. Nach einem halben Jahr Priorisierung der Zuger Bevölkerung können sich danach alle für eine Impfung in Zug anmelden. «Gerade für Personen, die in Zug arbeiten aber ausserhalb wohnen, kann so eine möglichst einfache Impfmöglichkeit angeboten werden», führt Pfister aus.

Schallmauer von 100’000 verabreichten Impfdosen durchbrochen

Der Betrieb am Zuger Impfzentrum läuft nach wie vor auf Hochtouren, pro Tag werden über 1200 Impfungen verabreicht. «Bis heute haben über 57 Prozent aller Zugerinnen und Zuger über 16 Jahren mindestens eine Impfdosis erhalten. Das entspricht total über 100’000 Impfdosen», zeigt sich Pfister erfreut. Der einfachste Weg, die aktuell erfreuliche epidemiologische Lage langfristig zu sichern ist klar die Impfung. «Schützen Sie sich und Ihre Liebsten und registrieren Sie sich für die Impfung», appelliert Pfister an die Bevölkerung.

Anmeldung Online

Die Anmeldung für die Impfung ist nach wie vor über die Homepage www.corona-​impfung-zug.ch mit wenigen Mausklicks möglich. Die Ferienzeit stellt kein Hindernis dar; wenn der angebotene Impftermin nicht passt, kann er problemlos verschoben werden. Zur Unterstützung bei der Anmeldung steht eine Hotline unter 041 531 48 00 zur Verfügung. Diese ist an sieben Tagen die Woche von 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr besetzt.

Kontakt

Regierungsrat Martin Pfister

Gesundheitsdirektor
Gesundheitsdirektion

+41 41 728 35 01