18.06.2021, Medienmitteilung

Vorfreude auf die Eroeffnung der Tangente Zug/Baar

Nach vier Jahren Bauzeit wird die Tangente Zug/Baar am 24. Juni 2021 dem Verkehr übergeben. Bereits heute wurde das kommende Ereignis im kleinen Rahmen gefeiert.

Mit einem Fest im kleinen Rahmen wurde heute die Eröffnung der Tangente Zug/Baar gefeiert, die am kommenden Donnerstag, 24. Juni 2021, um 14 Uhr dem Verkehr übergeben wird. Aufgrund der Corona-​Massnahmen fanden lediglich 100 Gäste Einlass im Zelt, das beim Installationsplatz der Tangente Zug/Baar, zwischen dem Rigi- und dem Inwilerriedstrassekreisel, aufgebaut wurde.

«Echter Mehrwert»

Es gebe heute einen guten Grund zum Feiern, betont Baudirektor Florian Weber nach der Begrüssung der Gäste in seiner Ansprache. «Mit der Tangente Zug/Baar dürfen wir der Bevölkerung einen Infrastukturbau übergeben, der für unseren Kanton einen echten Mehrwert schafft.» Denn die Tangente verkürze nicht nur die Reisezeit zwischen den Berg- und Talgemeinden, sondern sie entlaste auch die Zentren von Zug und Baar.

Geschenk des EVZ

Nach den Reden des Landammanns Martin Pfister sowie den beiden Vorgänger Webers, alt Baudirektor Urs Hürlimann und Finanzdirektor Heinz Tännler, schenkte die EVZ Gastro GmbH dem Kanton zwei Holzbänke, die künftig bei der Tangente Zug/Baar zu einer Rast einladen sollen. Es folgte die Siegerehrung des Unternehmer-​Seifenrennens von gestern Donnerstag, gefolgt vom Dreigänger begleitet mit Musik der Band «Gläuffig». Nach dem Hauptgang wurde das Tangentenbuch vorgestellt, das alle Gäste beim Abschied überreicht bekamen. Mit den «Pissnelken» gings in den späteren Abend, der trotz der Einschränkungen eine erstaunliche Normalität aufwies. Dies zur grossen Freude der Organisatoren und den geladenen Gäste, die den Abend coronakonform an 4er Tischen verbrachten.

Schüler messen sich in Seifenkisten

Morgen Samstag und am Sonntag messen sich Schülerinnen und Schüler aus Zug, Baar, Menzingen, Neuheim, Unterägeri und Oberägeri mit ihren selbstgebauten Seifenkisten auf der Tangente Zug/Baar und durchrasen dabei den ersten Strassentunnel des Kantons Zug. Am Donnerstag, 24. Juli 2021 wird das neue Strassenstück mit einem kleinen Akt eingeweiht und danach dem Verkehr übergeben.

Legende

Alt-​Baudirektor Urs Hürlimann, Landammann Martin Pfister, Baudirektor Florian Weber und Finanzdirektor Heinz Tännler (von links nach rechts) beim Start der Eröffnungsfeier der Tangente Zug/Baar.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch