18.08.2021, Medienmitteilung

Marc Amgwerd wird neuer Leiter des Tiefbauamts

Ende Februar 2022 geht Kantonsingenieur Urs Lehmann, Leiter des Tiefbauamts des Kantons Zug, in Pension. Der Regierungsrat hat Marc Amgwerd, Cham, als neuen Amtsleiter und Kantonsingenieur mit Stellenantritt 1. März 2022 gewählt.

Urs Lehmann trat 1996 als Leiter der Abteilung Verkehrstechnik und Baupolizei des Tiefbauamts in den Dienst des Kantons Zug ein. 2011 wurde er zum Leiter des Tiefbauamts gewählt, dem er mittlerweile bald zehn Jahre vorsteht. Unter den zahlreichen Strassen-​ und Wasserbauprojekten, die unter der Amtsleitung von Urs Lehmann realisiert wurden, nehmen die Nordstrasse und die Tangente Zug/Baar eine besonders bedeutende Stellung ein. Der Regierungsrat dankt Urs Lehmann für seine wertvolle Arbeit, die er zur Optimierung und Pflege der kantonalen Tiefbau-​Infrastruktur geleistet hat, und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Beste Voraussetzungen

Marc Amgwerd verfügt über Fachhochschulabschlüsse als Ingenieur in Raumplanung, Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung, sowie als Wirtschaftsingenieur. Seit acht Jahren ist Marc Amgwerd Abteilungsleiter Verkehr und Sicherheit bei der Einwohnergemeinde Cham. Zuvor war er während drei Jahren Leiter Planung bei der Verkehrsbetriebe Luzern AG, zwei Jahre Projektleiter Verkehr bei der Stadt Wil und drei Jahre Ingenieur in der Gesamtprojektleitung der Verkehrsbetriebe Glattal. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten und seiner breiten Führungserfahrung verfügt er über beste Voraussetzungen, um seine künftigen Aufgaben als Leiter des Tiefbauamts und Kantonsingenieur erfolgreich auszuführen. Marc Amgwerd wird seine Stelle am 1. März 2022 antreten. Der Regierungsrat wünscht ihm alles Gute und heisst ihn schon heute bei der kantonalen Verwaltung willkommen.

Kontakt

Florian Weber

Regierungsrat
Baudirektion

+41 41 728 53 01 florian.weber@zg.ch