15.09.2021, Medienmitteilung

Grosser Publikumserfolg für Denkmaltage 2021 im Kanton Zug

Die Europäischen Denkmaltage vom vergangenen Wochenende verzeichneten im Kanton Zug einen Publikumserfolg. Mit 1’170 Eintritten gehörte die Veranstaltungsreihe zu einer der erfolgreichsten seit der erstmaligen Durchführung des Anlasses im Jahre 1995. Der Fokus der Veranstaltungen lag auf dem Thema Handwerk. Die Europäischen Denkmaltage vom vergangenen Wochenende verzeichneten im Kanton Zug einen Publikumserfolg. Mit 1’170 Eintritten gehörte die Veranstaltungsreihe zu einer der erfolgreichsten seit der erstmaligen Durchführung des Anlasses im Jahre 1995. Der Fokus der Veranstaltungen lag auf dem Thema Handwerk. 

Die vielfältige Auswahl der ansonsten meist nicht zugänglichen Objekte mobilisierte ein breites Publikum. So öffneten Eigentümer ihre Privathäuser und bekannte Bauten wie die im Umbau befindliche ehemalige Hauptpost oder das Kloster Maria Opferung konnten für einmal von innen besichtigt werden. Das Team der Zuger Denkmalpflege wurde von folgenden Organisationen und Institutionen unterstützt: Bauforum Zug, LABforKids, Museum Burg Zug, Kantonales Museum für Urgeschichte(n), Verein Sebelis Sage, Ziegelei-​Museum und Zuger Depot Technikgeschichte. Diese bereicherten mit eigenen Anlässen das attraktive Angebot. Die an den Sanierungen beteiligten Architekten/-​innen, Handwerker/-​innen, Planer/-​innen und Restauratoren/-​innen boten faszinierende Einblicke in ihre spannende Arbeit und trugen entscheidend dazu bei, dass der Europäische Denkmaltag im Kanton Zug auch dieses Jahr zu einem einzigartigen kulturellen Anlass mit grossem Publikumsinteresse wurde. Regierungsrat Andreas Hostettler, Vorsteher der Direktion des Innern, zeigte sich beeindruckt: «Die Qualität der Führungen war hoch, das Echo darauf ausnehmend positiv und der grosse Publikumsaufmarsch illustriert, dass die Baudenkmäler im Wachstumskanton Zug einen hohen Stellenwert geniessen und ein grosser Teil der Bevölkerung an deren Erhalt, Pflege und Nutzung interessiert ist».

Fotos

Gruppe vor der Neugasse 17, vor dem Einlass

Grosser Publikumserfolg für die Europäischen Denkmaltage 2021 im Kanton Zug: Schon frühmorgens wollten zahlreiche Besucherinnen und Besucher das hinter der Fassade der denkmalgeschützten Liegenschaft Neugasse 17 in Zug verborgene mittelalterliche Gebäude aus dem Jahre 1472 sowie den äusserst gelungenen Umbau durch das Architekturbüro Zumbühl & Heggli besichtigen. (© ADA Zug, Stefan Hochuli)

Gruppe vor dem Hof Lorzen

Grosser Publikumserfolg für die Europäischen Denkmaltage 2021 im Kanton Zug: Beim frisch sanierten denkmalgeschützten Bauernhaus «Hof Lorzen» war der Besucheraufmarsch besonders gross. Architekt Oliver Guntli und Bauberater Oliver Tschirky von der Denkmalpflege sowie die an Sanierung und Restaurierung beteiligten Fachleute gaben den dutzenden von Besucherinnen und Besuchern Auskunft. (© ADA Zug, Stefan Hochuli

Kontakt

Stefan Hochuli

Leiter Amt für Denkmalpflege und Archäologie
Direktion des Innern

+41 41 728 28 58 stefan.hochuli@zg.ch