02.05.2022, MEDIENMITTEILUNG

095 / Zug: Meisterfeier auf dem Arenaplatz – Bilanz der Polizei

Das Public Viewing sowie die anschliessende EVZ-​Meisterfeier am Sonntagabend (1. Mai 2022) verliefen mehrheitlich friedlich. 4 Personen wurden wegen Mitführen und Abbrennen von pyrotechnischem Material vorübergehend festgenommen. 2 Personen mussten durch den Rettungsdienst Zug ins Spital eingeliefert werden.

An den Feierlichkeiten auf dem Arenaplatz haben rund 6`000 Personen teilgenommen. Dabei ist es vereinzelt zu kleineren Streitigkeiten und Rangeleien gekommen, die jedoch von den Einsatzkräften rasch unterbunden werden konnten.

Vier Personen wurden vorübergehend festgenommen, weil sie pyrotechnisches Material mitführten und Teile davon, auch innerhalb der Menschenmassen, gezündet haben. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Männer aus den Kantonen Zug, Luzern und Zürich im Alter zwischen 27 und 33 Jahren. Sie werden zur Anzeige gebracht. Über den ganzen Abend verteilt wurden weitere 12 Personen vom Festgelände polizeilich weggewiesen.
Zwei Personen, eine 17-​jährige Frau und ein 21-​jähriger Mann, wurden durch den Rettungsdienst Zug mit einer Rissquetschwunde sowie nach einem Schwächeanfall ins Spital eingeliefert. Zudem wurden vor Ort mehrere Personen durch den Sanitätsdienst sowie den Rettungsdienst Zug ambulant behandelt.
Während des Public Viewings sowie der Meisterfeier wurden verschiedene Strassen rund um die Bossard-​Arena aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die Zuger Polizei wurde bei ihrem Einsatz durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) sowie den Rettungsdienst Zug unterstützt.