14.10.2022, Medienmitteilung

Ausstellung und Vernissage im Verwaltungszentrum

An der Ausstellung im Verwaltungszentrum 1 in Zug werden ab Dienstag, 18. Oktober 2022, Werke der Kunstsammlung von Beat O. Iten gezeigt.

Am kommenden Dienstag um 17 Uhr startet im Parterre des Verwaltungszentrums an der Aabachstrasse 5 in Zug mit der Vernissage die Ausstellung mit Bildern von Zuger Künstlerinnen und Künstlern aus der Sammlung Kunststube A4 von Beat O. Iten. Die Baudirektion offeriert nach der Begrüssung durch Kantonsbaumeister Urs Kamber und der Einführung durch Kulturvermittler Urs Sibler einen Apéro.Bühnentechniker und Hauswart

Bühnentechniker und Hauswart

Der Grafiker, Galerist, Rahmenmacher, Künstler, Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner und Sammler Beat O. Iten zeigt in der Ausstellung Schätze aus seinem Zuger Kunst-​Fundus. Iten und seine Kunststube A4 gehören seit Jahrzehnten zum Kulturleben Zugs. Für seine Verdienste wurde er mit der Zuger Kulturschärpe ausgezeichnet. Als Schauspieler war Iten ein begehrter Charakterdarsteller und spielte beispielsweise den Zauberer von Oz im Zürcher Opernhaus. Im Theater im Burgbachkeller Zug war er Bühnentechniker und Hauswart. Seine Theatererfahrung gab er im Kinder-​ und Jugendtheater Zug an die nächsten Generationen weiter. Als Grafiker, ausgebildet an den Kunstgewerbeschulen von Luzern und Zürich, gestaltete Iten auch Bühnenbilder und Plakate. Nicht zuletzt ist er bekannt als der Künstler mit der Laubsäge und als Schöpfer geistreicher Objekte. Iten stellt regelmässig in der Z-​Galerie Baar aus und ist mit einer beachtlichen Werkgruppe im dortigen Pflegezentrum vertreten.

Unermüdlicher Kunstförderer

In der Kunststube A4 fanden bis 2019 in dichtem Rhythmus Ausstellungen statt, zuletzt eine Schau mit neusten Arbeiten von Franz Anatol Wyss. Zuger und auswärtige Künstlerinnen und Künstler wechselten sich ab. Mit seinem florierenden Rahmenatelier als Basis riskierte Beat O. Iten auch Ausstellungen, die nicht grossen Gewinn versprachen. Iten ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler. Ein Teil seiner Schätze schmückt in dichter Präsentation das erste Schulhaus von Sins. Dort wohnt er mit seiner Frau, der Künstlerin Annemie Lieder. In der aktuellen Ausstellung im Verwaltungszentrum 1 in Zug ist eine Auswahl an Werken aus Itens Zuger Kunst-​Sammlung zu sehen, welche mehrheitlich käuflich sind. Das ist eine seltene Gelegenheit, Zuger Kunstschätze zu «heben» und zu sichern.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung im Verwaltungszentrum 1 in Zug dauert vom 18. Oktober bis 16. Dezember 2022. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, von 7 bis 17 Uhr.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch