02.11.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Vernehmlassung zu Ausführungsbestimmungen über das Geldspiel eröffnet

Der Zuger Kantonsrat hat in erster Lesung ein Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele verabschiedet. Zeitgleich erlässt der Regierungsrat in einer Verordnung die in seiner Kompetenz liegenden Bestimmungen zu den Kleinspielen wie Tombolas und kleine Pokerturniere. Er trifft darin auch neue Regelungen zu den Beiträgen des Kantons aus dem Lotteriefonds und dem Sportfonds. Diese Rechtserlasse werden die heutigen Regelungen ersetzen, die seit dem geänderten Bundesrecht im Bereich der Geldspiele nicht mehr aktu-ell sind.

Der Regierungsrat hat die Vernehmlassung zum Entwurf der Verordnung zum Einführungs-gesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele eröffnet. Er lädt die politischen Parteien, die Gemeinden des Kantons Zug und interessierte Kreise ein, bis am 25. Januar 2023 dazu Stellung zu nehmen.

Kontakt

Regierungsrat Stephan Schleiss, stv. Sicherheitsdirektor

T + 41 41 728 31 83, stephan.schleiss@zg.ch

Beiträge für die Jahre 2023–2026 an die IG Kultur Zug für den Betrieb des Webportals «www.zugkultur.ch», die Herausgabe des Printmediums «Zug Kultur Magazin» und den Betrieb des Kulturvermittlungsangebots

Der Verein IG Kultur Zug übernimmt eine wichtige Vernetzungs-, Informations- und Koordi-nationsaufgabe für die Zuger Kulturszene und Bevölkerung. Der Regierungsrat unterstützt die IG Kultur Zug mit Beiträgen in der Höhe von je 139 800 Franken aus dem Lotteriefonds an den Betrieb des Webportals «www.zugkultur.ch», die Herausgabe des Printmediums «Zug Kultur Magazin» und den Betrieb des Kulturvermittlungsangebots für die Betriebsjah-re 2023–2026.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag an die Herstellung der TV-Serie «DAVOS»

Die TV-Serie «DAVOS» spielt 1917 während des Ersten Weltkrieges und erzählt die Ge-schichte der jungen Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler, die aus Not heraus für den Deutschen Geheimdienst zu spionieren beginnt, der verdeckt in Davos operiert. Creator und Head Writer von «DAVOS» ist der Zuger Adrian Illien. Der Regierungsrat des Kantons Zug erachtet die TV-Serie als innovativ und ein aktuelles Thema bedienend. Er un-terstützt die Herstellung mit einem Beitrag aus dem Lotteriefonds in der Höhe von 100 000 Franken.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Betriebsbeitrag 2023–2025 an das Kinder- und Jugendtheater Zug

Der Regierungsrat des Kantons Zug gewährt dem Kinder- und Jugendtheater Zug für die Jahre 2023–2025 einen jährlichen Betrag von je 90 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Das Kinder- und Jugendtheater Zug realisiert jährlich acht Theaterprojekte, diverse Thea-terstunden und Theaterlager mit insgesamt 200 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwach-senen von 5 bis 25 Jahren aus allen Gemeinden des Kantons Zug.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Betriebsbeitrag für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 an die Musicalschule Voice-Steps

Der Regierungsrat des Kantons Zug gewährt der Musicalschule VoiceSteps für die Schul-jahre 2022/23 und 2023/24 einen jährlichen Beitrag von je 80 000 Franken aus dem Lotte-riefonds. Zurzeit besuchen rund 260 Kinder und Jugendliche die Musicalschule und werden in allen Bereichen des Musicaltheaters, das heisst in Schauspiel, Tanz und Gesang ausge-bildet und gefördert. Jede der vier Abteilungen von VoiceSteps bringt einmal jährlich eine Produktion auf die Bühne.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Einmaliger Beitrag an die Infrastrukturkosten der «Langhuus Kulturfabrik Cham»

Mit der «Langhuus Kulturfabrik Cham» soll ein neuer Kultur- und Veranstaltungsort mit Bar und Ateliers in Cham entstehen. Der Regierungsrat des Kantons Zug gewährt einen einma-ligen Beitrag in der Höhe von 40 000 Franken aus dem Lotteriefonds an die Investitions-kosten. Die «Langhuus Kulturfabrik Cham» bietet Freiraum für niederschwellige kulturelle und soziokulturelle Angebote im Kanton.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Herstellungsbeitrag an den Dokumentarfilm «Nitroglyzerin» des Zuger Filmschaffen-den Christoph Kühn

Der Regierungsrat des Kantons Zug gewährt einen Beitrag von 30 000 Franken aus dem Lotteriefonds an die Herstellung eines Dokumentarfilms des Zuger Film- und Fernsehregis-seurs Christoph Kühn. «Nitroglyzerin» ist ein Film über das Bandenwesen «movimento dei picchiatori» während den 80er-Jahren im Tessin.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Der Kanton Zug leistet weiterhin einen Beitrag an das Verkehrshaus der Schweiz

Für das Jahr 2023 bezahlt der Kanton Zug den Beitrag an das Verkehrshaus der Schweiz aus dem Lotteriefonds, so wie es im Jahr 2017 als Entlastungsmassnahme beschlossen worden war. Ab dem Jahr 2024 werden die Beiträge wieder aus der Erfolgsrechnung be-zahlt. Der Regierungsrat stellt fest, dass sich das Verkehrshaus nach wie vor bei der Zuger Bevölkerung und bei den Zuger Schulklassen hoher Beliebtheit erfreut und es versteht, immer wieder aktuelle Mobilitätsthemen im nationalen und internationalen Zusammenhang lehr- und erlebnisreich zu platzieren.

Kontakt

Statthalterin Silvia Thalmann-Gut, Volkswirtschaftsdirektorin

T +41 41 728 55 01, silvia.thalmann@zg.ch

Weitere Informationen