23.11.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Kanton Zug beteiligt sich an Kosten für Instandsetzung des Klosters Menzingen

Der Zuger Regierungsrat hat beschlossen, dass sich der Kanton Zug an den Kosten für die umfangreiche Sanierung der Klosteranlage Institut Menzingen beteiligt. Der Betrag beläuft sich auf knapp 1,4 Millionen Franken und betrifft substanzerhaltende Unterhalts- und Res-taurierungsarbeiten. Der Nord- und der Westtrakt sowie weitere Teile der Anlage wurden im Januar 2022 als Baudenkmal von regionaler Bedeutung unter kantonalen Schutz gestellt. Die historische Anlage befindet sich im Eigentum der Schweizer Provinz der Schwestern vom Heiligen Kreuz.

Kontakt

Karin Artho, Leiterin Amt für Denkmalpflege und Archäologie

T +41 728 28 55, karin.artho@zg.ch

Kanton Zug unterstützt Special Olympics Summer Games 2026

Dem Verein Special Olympics Summer Games 2026 wird ein Lotteriefondsbeitrag in der Höhe 950 000 Franken gewährt. Die National Summer Games finden 2026 in Zug statt und sind ein Sportanlass, an dem rund 1800 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Beein-trächtigung aus allen Regionen der Schweiz während vier Tagen an Wettkämpfen in 16 Sportarten teilnehmen. Ziel des Anlasses ist es, durch Sport die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft zu fördern und eine Sensibilisierung der Bevölkerung und der Sportvereine für die Thematik zu erreichen.

Kontakt

Stefan Ziegler, Leiter Kantonales Sozialamt

T +41 41 728 31 74, stefan.ziegler@zg.ch

Beitrag an die Sonderausstellung «Das sind Sachen!» im Museum Burg Zug

Vom 2. November 2023 bis Juli 2024 präsentiert das Museum Burg Zug die Sonderausstel-lung «Das sind Sachen!». Mit dieser Ausstellung möchte das Museum Burg Zug einen Teil seiner Sammlung sicht- und erlebbar machen. Präsentiert werden Objekte der Sammlungs-tätigkeit der vergangenen 170 Jahre. Darüber hinaus verschafft die Ausstellung einen Ein-blick darüber, wie das Museum Burg Zug mit dieser Fülle umgeht, wie es die einzelnen Dinge hegt und pflegt und so für die Zukunft aufbewahrt. Der Kanton unterstützt die Son-derausstellung mit einem Beitrag von 80 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Kantonsbeitrag an «Aegeri on Ice»

Vom 11. November bis 31. Dezember 2022 findet der Breitensportanlass «Aegeri on Ice» im Birkenwäldli in Unterägeri statt. Der Regierungsrat unterstützt den organisierenden Ver-ein «Zug Sports» in der Durchführung und Organisation des Anlasses mit einem Kantons-beitrag von 60 000 Franken aus dem kantonalen Sportfonds.

Kontakt

Felix Jaray, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung

T +41 41 728 35 49, felix.jaray@zg.ch

Kantonsbeitrag an die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft

Der Regierungsrat unterstützt die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft beim Er-werb von Räumlichkeiten für ein neues MS-Zentrum in Zürich mit einem Kantonsbeitrag von 20 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Mit dem Neubau werden vor allem Betroffene und Angehörige aus deutschsprachigen Regionen bedient. Davon profitieren auch die rund 225 MS-Betroffenen aus dem Kanton Zug. Nebst zeitgemässen und auch für Menschen mit Einschränkungen in allen Dimensionen einfach zugänglichen Räumlichkeiten sollen Be-troffene im neuen MS-Zentrum sämtliche Angebote, Ansprechpersonen und Dienstleistun-gen, welche sie in ihrer schwierigen Situation unterstützen, finden.

Kontakt

Walter Dietrich, Generalsekretär der Gesundheitsdirektion

T +41 41 728 38 96, walter.dietrich@zg.ch

Weitere Informationen