22.11.2022, Information

Das neue TUGIUM ist erschienen

Am 8. November 2022 ist das neue TUGIUM herausgekommen, das wissenschaftliche Jahrbuch des Kantons Zug.

Das Jahrbuch TUGIUM erscheint seit 1986. Es berichtet im ersten Teil über die Tätigkeiten des Staatsarchivs, des Amts für Denkmalpflege und Archäologie, des Kantonalen Museums für Urgeschichte(n) und des Museums Burg Zug im vergangenen Jahr.

Im zweiten Teil informieren Forschungsbeiträge über neue Erkenntnisse zur Zuger Geschichte und Archäologie.
Erschienen sind dieses Jahr Beiträge zur Geschichte des Strassenbaus im Kanton Zug im 19. Jahrhundert, zu Biografien von Zuger Künstlern vor 1800, zu einem spektakulären Altarentwurf für das Beinhaus in Neuheim, zur Zuger Bevölkerungsgeschichte von 1798 bis 1950 sowie zu Jakob Anton Suter, einem akademisch gebildeten und weitherum bekannten Arzt, der Anfang des 19. Jahrhunderts in Cham eine renommierte Praxis gründete. Weitere Beiträge befassen sich mit neuen Trouvaillen aus der Sammlung Luthiger, mit spannenden archäologischen Erkenntnissen zum Zuger Töpferhandwerk sowie den Europäischen Tagen des Denkmals im Kanton Zug.

Das neue TUGIUM ist im Buchhandel und bei den beteiligten Ämtern und Museen erhältlich. Es kostet Fr. 25.-. Die Berichte und Forschungsbeiträge im TUGIUM sind in einer gut verständlichen Sprache geschrieben und reich bebildert. Sie richten sich an eine breite Öffentlichkeit.