07.12.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Ab 1. Januar 2023 werden Regierungsratsbeschlüsse auf der Website des Kantons Zug veröffentlicht. Aus rechtlichen Gründen bleiben Ausnahmen vorbehalten.

Der Regierungsrat lässt ab dem 1. Januar 2023 seine Beschlüsse im Internet mit einer webbasierten Lösung des Kantons Zug veröffentlichen. Vorbehalten bleiben Ausnahmen insbesondere zum Schutz des gesetzlich vorgegebenen Amts-, Berufs-, Geschäfts- und Fabrikationsgeheimnisses (z.B. Beschwerdeentscheide) und zum Schutz von Personenda-ten (z.B. Personalgeschäfte). Diese Massnahmen dienen der Förderung der Transparenz über die Tätigkeit der Behörden und der Verwaltung des Kantons sowie der Vereinfachung der Abläufe bei Gesuchen um Zugang zu amtlichen Dokumenten des Regierungsrats ge-stützt auf das Öffentlichkeitsgesetz.

Kontakt

Tobias Moser, Landschreiber

T +41 41 728 31 10, tobias.moser@zg.ch

Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen an Lohn- und Preisentwicklung angepasst

Der Regierungsrat hat beschlossen, die Höchstbeiträge bei der Bevorschussung von Un-terhaltsbeiträgen sowie die Einkommens- und Vermögensgrenzen, die bei einer Bevor-schussung gelten, an die Lohn- und Preisentwicklung anzupassen. Somit werden die Bei-träge per 1. Januar 2023 um 2,5 Prozent erhöht. Wie der Bundesrat bei der Anpassung der AHV-/IV-Minimalrente stützt sich auch der Regierungsrat auf den Mischindex der aktuellen Preis- und Lohnentwicklung.

Kontakt

Stefan Ziegler, Leiter Kantonales Sozialamt

T +41 41 728 31 74, stefan.ziegler@zg.ch

Transformationsprojekt der Pointenbauer GmbH

Die Pointenbauer GmbH erbringt hauptsächlich Dienstleistungen im Bereich Comedy und Moderation. Durch die Pandemie und den dadurch resultierenden Produktionsstau lassen sich für die Jahre 2022 und 2023 nicht kurzfristig Bühnenauftritte organisieren. Mit dem Transformationsprojekt soll das Entwickeln und Schreiben von TV-Komödien erlernt und umgesetzt werden. Das Arbeiten an der Komödie kann auch bei erneutem Hochfahren von Covid-19-Schutzmassnahmen ausgeführt werden. Zudem wird ein neuer Markt und damit neues Publikum erschlossen. Die Pointenbauer GmbH ist so insgesamt breiter aufgestellt. Der Kanton Zug unterstützt das Projekt mit 85 928 Franken.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Jahreskredit 2022–2024 für die Grafische Sammlung der Kantonsschule Zug

Der Regierungsrat des Kantons Zug gewährt für die Jahre 2022–2024 einen jährlichen Kre-dit von 15 000 Franken aus dem Lotteriefonds für die Grafische Sammlung des Zuger Kan-tonsspitals. Die Sammlung besteht aus rund 284 nationalen und internationalen Original-grafiken, welche im Zuger Kantonsspital gezeigt werden.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Weitere Informationen