29.06.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Wohnsitz-Rayon der Zuger Polizei wird erweitert

Polizistinnen und Polizisten müssen von ihrem Wohnort in vernünftiger Zeit an einen Ein-satz gelangen können. Um dem Personalbedarf sowie der Arbeitgeberattraktivität Rech-nung zu tragen, wird der Wohnsitz-Rayon der Angehörigen der Zuger Polizei ausgeweitet. Statt wie bisher mit einer maximalen Anzahl Fahrminuten wird der Rayon neu anhand von namentlich aufgeführten Wohngemeinden definiert. Dies schafft Klarheit und verbessert die Rechtssicherheit. Das Gebiet umfasst neu 159 Gemeinden im Kanton Zug und in umliegen-den Kantonen, von wo aus die Stadt Zug gut erreichbar ist.

Kontakt

Regierungsrat Beat Villiger, Sicherheitsdirektor

T + 41 41 728 50 21, beat.villiger@zg.ch

Beitrag an das Freilichttheater «emma@chom» der Musikgesellschaft Cham

Vom 7. bis 16. Juni 2024 findet das Musiktheaterstück «emma@chom» im Hirsgarten in Cham statt. Das Freilichttheater wird anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Musikge-sellschaft Cham aufgeführt. Passend dazu ist «emma@chom» daher eine Zeit- und Bilder-reise, die mehrere Stationen von 1824 bis 2024 umfasst und in Schweizer Dialekt aufge-führt wird. Der Regierungsrat des Kantons Zug erachtet das Musiktheaterstück «em-ma@chom» als ein wertvolles kulturelles Vorhaben und unterstützt die Musikgesellschaft Cham mit einem Beitrag von 90 000 Franken und einer Defizitdeckungsgarantie von 40 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur des Kantons Zug

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag an die Durchführung der «29. Jazz Night Zug» vom 25. und 26. August 2022

Der Regierungsrat des Kantons Zug unterstützt die «29. Jazz Night Zug» 2022 mit einem Projektbeitrag in der Höhe von 30 000 Franken und einer Defizitdeckungsgarantie in der Höhe von 8 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Das Festival findet vom 25. bis 26. August 2022 auf und um den Landsgemeindeplatz und in der unteren Altstadt statt. Auf fünf Büh-nen sind während des zweitägigen Festivals jeweils 18 lokale und internationale Formatio-nen zu hören. Die

«Jazz Night» ist zu einem populären kulturellen Fixpunkt für Zug geworden, der jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher anzieht.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur des Kantons Zug

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag an die Produktion des Animationsfilms «TV»

Die Anziehungskraft der imaginären Welt auf dem Bildschirm ist immens und bringt eine Form des Eskapismus und ein damit verbundenes Suchtpotential mit sich. Mit dieser Sog-wirkung, die von den Streamingdiensten auf die Spitze getrieben wird, gilt es sich vertieft auseinanderzusetzen. Genau dies soll im Animationsfilm «TV», coproduziert von Marwan Abdalla Eissa

(marumaru GmbH), unter der Regie des Zugers Frederic Josef Siegel, geschehen. Der Re-gierungsrat des Kantons Zug erachtet das Animationsfilmprojekt als einen visuell überzeu-genden Beitrag an ein hochaktuelles Thema und unterstützt die Produktion des Animations-films «TV» mit einem Beitrag aus dem Lotteriefonds in der Höhe von 25 000 Franken.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur des Kantons Zug

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Weitere Informationen