13.07.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Zuger Regierung unterstützt das Geschichtsvermittlungsprojekt «Wege zur Schweiz» über das Jubiläum zum Sonderbundskrieg und zur Bundesstaatsgründung (175 Jahre)

Der Regierungsrat unterstützt das Geschichtsvermittlungsprojekts des Büros für Geschich-te, Kultur und Zeitgeschehen, Luzern, über die Geschehnisse und Auswirkungen des der Bundesstaatsgründung vorangehenden Sonderbundskriegs für die Zentralschweiz mit Be-zügen zu den zugerischen Gemeinden Hünenberg und Risch mit einem Beitrag von 40 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Mit dem Vermittlungsvorhaben wird ein didaktisch attrakti-ver politik- und verfassungsgeschichtlicher Zugang zu zwei prägenden historischen Ereig-nissen für eine interessierte Öffentlichkeit geschaffen.

Kontakt

Dr. Ernst Guggisberg, Staatsarchivar

T +41 41 728 56 80, ernst.guggisberg@zg.ch

Nachtragskredit für die Herausgabe von Band 38/2022 des Jahrbuchs TUGIUM

Das TUGIUM ist das jährlich erscheinende wissenschaftliche Jahrbuch des Staatsarchivs Zug, des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie, des Kantonalen Museums für Urge-schichte(n) und des Museums Burg Zug. Damit die Ausgabe 38/2022 des TUGIUM in ge-wohnter Qualität herausgebracht werden kann, wird das Budget 2022 aufgrund von Mehr-kosten um 9500 Franken erhöht.

Kontakt

Aldo Caviezel, Kulturbeauftragter des Kantons Zug

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Weitere Informationen