26.09.2022, Medienmitteilung

Neues Orthofoto für den Kanton Zug

Der Kanton Zug verfügt wieder über ein aktuelles Orthofoto: eine hochauflösende, verzerrungsfreie und massstabsgetreue Abbildung der gesamten Kantonsoberfläche. Es ist passgenau zu den bereits vorhandenen Geodaten und damit auch zum Plan für das Grundbuch. Das Orthofoto dient vielen Anwendungen als informative Hintergrundkarte und ist im Geoinformationssystem GIS Kanton Zug für die Bevölkerung einsehbar. Ein Orthofoto enthält erheblich mehr Informationen als eine herkömmliche Landkarte.

Das letzte flächendeckende Orthofoto stammt aus dem Jahre 2011. Zwischenzeitlich wurden Aufnahmen jeweils nur für kleinere Gebiete erstellt. Ein Orthofoto ist eine verzerrungsfreie und massstabsgetreue Abbildung der Erdoberfläche, samt allen darauf befindlichen Objekten, wie Bauten, Landschaft, Verkehrsträger, Gewässer, Wald, Bewuchs etc. Um ein Orthofoto herzustellen, müssen die senkrecht aus einem Flugzeug heraus aufgenommenen Luftbilder mit Hilfe des Höhenmodells entzerrt werden. Denn auf den Luftbildaufnahmen entstehen durch die Höhenunterschiede des Geländes Verzerrungen. Nach diesem Vorgang kann das Orthofoto mit den Plänen der amtlichen Vermessung und vielen weiteren Geodaten passgenau kombiniert werden.

Aktueller, genauer und detaillierter

«Orthofotos finden überall dort Anwendung, wo auch Karten zum Einsatz kommen. Sie haben aber eine wesentlich höhere Aktualität, da sie mit geringem Aufwand und deshalb öfter neu erzeugt werden können als herkömmliche topografische Karten», so Reto Jörimann, Leiter Abteilung Vermessung im Amt für Grundbuch und Geoinformation. Die Positions-​ und Entfernungsmessung ist genauer und der Informationsgehalt erheblich grösser. «In der Regel können so auch Details einer Situation wie z. B. die Strassenmarkierungen gut erkannt werden.» Die Darstellung ist in allen Massstäben möglich, wobei die Auflösung (Detaillierungsgrad) automatisch angepasst wird. Heute gehört ein aktuelles Orthofoto zum Standard bei der Präsentation von Geodaten im Internet.Wichtige Grundlage der amtlichen Vermessung

Wichtige Grundlage der amtlichen Vermessung

Im GIS Kanton Zug (www.zugmap.ch) dient das Orthofoto als Hintergrundkarte für verschiedene Anwendungen. Es kann dort von den Benutzerinnen und Benutzern eingesehen und bei Bedarf auch ausgedruckt werden. In der amtlichen Vermessung wird das Orthofoto als wichtigste Grundlage bei der periodischen Nachführung eingesetzt. Veränderungen werden durch den Vergleich mit den aktuellen Daten der amtlichen Vermessung erkannt und können bei Bedarf nachgeführt werden. Die hohe Auflösung und Lagegenauigkeit sind dabei entscheidend. Andere Quellen (Google Maps, Microsoft Bing etc.) bieten hier nicht die erforderliche Qualität. Alle kantonalen Stellen mit Bezug zu Geodaten verwenden das Orthofoto für ihre tägliche Arbeit. Auch in der Planung bei Hoch- und Tiefbauarbeiten findet es zunehmend Verwendung. Die Daten des Orthofotos werden dazu als digitalen Web Map Tile Service angeboten.

Weitere Informationen

Kontakt

Reto Jörimann

Leiter Abteilung Vermessung
Direktion des Innern

+41 41 728 56 51 reto.joerimann@zg.ch