04.05.2023, MEDIENMITTEILUNG

087 / Baar: 15-Jähriger massiv zu schnell auf Strolchenfahrt

Ein 15-jähriger Jugendlicher ist ohne Führerausweis und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von einer semistationären Radaranlage geblitzt worden. Er muss sich vor der zuständigen Jugendanwaltschaft verantworten

In der Nacht auf Montag (13. Februar 2023), gegen 03:45 Uhr, ist ein Auto auf der Autobahn A14, zwischen der Ausfahrt Baar und der Ausfahrt Zug, Fahrtrichtung Luzern, von einer semistationären Ra-daranlage erfasst worden. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei führten zu einem 15-jährigen Jugendlichen.

In der Einvernahme mit Ermittlern des Dienstes Jugenddelikte zeigte sich der junge Mann geständig. Er gab an, an besagtem Datum die Spritztour unternommen zu haben. Er behändigte dafür vorgängig das Auto der Eltern. Während seiner Strolchenfahrt wurde er auf der Autobahn geblitzt. Gemäss Messung war der Jugendliche mit einer Netto-Geschwindigkeit von 198 km/h unterwegs. Auf dem erwähnten Streckenabschnitt gilt die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Demnach hat er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 78 km/h überschritten. Zudem hatte der 15-Jährige keine Fahrerlaubnis.

Der fehlbare Lenker wurde angezeigt. Er muss sich wegen mehrerer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Jugendanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Die Ermittlungen dauern an.