12.10.2023, Information

Zivilschutz-Kaderkurs Gruppenführer Pionier 2023

Der neu überarbeitete Kaderkurs für angehende Pioniergruppenführer fand im September im Ausbildungszentrum Schönau in Cham statt.

Bis anhin wurden die angehenden Gruppenführer während einer Woche auf ihre zukünftige Führungsfunktion ausgebildet. Ab 2023 absolvieren die Pioniere neben dem einwöchigen Kaderkurs eine zusätzliche Woche «praktischen Dienst».

In der ersten Ausbildungswoche standen für die beiden Pionierklassen die Grundlagen der Führung, die methodischen und didaktischen Ausbildungsgrundsätze sowie der Wiederholungskurs im Zentrum. Jeder Zivilschützer hatte den Auftrag, eine Ausbildungslektion zu erarbeiten und innerhalb seiner Klasse zu halten. In der zweiten Ausbildungswoche fanden Entschlussfassungsübungen statt. Die angehenden Gruppenführer sammelten wertvolle Führungserfahrungen, indem sie situativ Aufträge erfüllten und sich fachlich weiterbildeten. Das gelernte Fachwissen konnten sie an der Einsatzübung «EXTERNO» und bei der Wissensüberprüfung unter Beweis stellen.

Die Kursteilnehmer aus den Kantonen Obwalden, Nidwalden, Uri, Schwyz und Zug schlossen den Kaderkurs am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2023 erfolgreich ab. Sie wurden in einer würdigen Zeremonie zum Gruppenführer mit dem Zivilschutzgrad Korporal befördert.

Cham, 12. Oktober 2023, Hptm Marco Meili, Kursleiter

Pioniere bei der Ausbildung Forst

Ausbildung Forst

Pioniere bei der Führungsausbildung

Führungsausbildung

Pionier an der Brevetierung zum Gruppenführer

Brevetierung zum Gruppenführer