08.11.2023, Information

Ein Dauerbrenner zur Geschichte und Archäologie des Kantons Zug Das neue TUGIUM ist erschienen

Soeben ist das neue TUGIUM herausgekommen, das wissenschaftliche Jahrbuch des Kantons Zug.

Das Jahrbuch TUGIUM erscheint seit 1986. Es berichtet im ersten Teil über die Tätigkeiten des Staatsarchivs, des Amts für Denkmalpflege und Archäologie, des Kantonalen Museums für Urgeschichte(n) und des Museums Burg Zug im vergangenen Jahr.

Im zweiten Teil informieren Forschungsbeiträge über neue Erkenntnisse zur Zuger Geschichte und Archäologie.
Erschienen sind dieses Jahr Beiträge zur langjährigen Suche des Amtes für Denkmalpflege und Archäologie nach historischen Münzen und anderen Fundstücken aus Metall, zu einem spektakulären Münzfund im Eielenwald, über die Aufnahme ungarischer Flüchtlinge in Zug im Jahr 1956 sowie zur Pionierzeit der Zuger Tourismusorganisationen von 1884 bis 1914. Weitere Beiträge befassen sich mit der Entstehungs- und Entdeckungsgeschichte einer jungsteinzeitlichen Beilklinge vom «Typ Zug» sowie der Baugeschichte der Häuser zwischen der einstigen «Mittelgass» und «Untergass» in Zug.

Das neue TUGIUM ist im Buchhandel und bei den beteiligten Ämtern und Museen erhältlich. Es kostet Fr. 25.-. Die Berichte und Forschungsbeiträge im TUGIUM sind in einer gut verständlichen Sprache geschrieben und reich bebildert. Sie richten sich an eine breite Öffentlichkeit.

Kontakt

Redaktion TUGIUM
Dr. Daniel Schläppi
077 446 77 01
daniel.schlaeppi@bluewin.ch