23.01.2023, Medienmitteilung

Ausstellung im Verwaltungszentrum

An der Ausstellung im Verwaltungszentrum 1 in Zug wird seit dem 17. Januar 2023 die Schmuck-Schenkung von Brigitte Moser gezeigt.

2022 hat der Kanton Zug von der Goldschmiedin und Schmuckkünstlerin Brigitte Moser aus Baar eine grosszügige Schenkung erhalten. Es handelt sich dabei um Schmuckstücke aller Art und aus den unterschiedlichsten Materialien aus der langen Schaffenszeit der Künstlerin. Mit dieser Schenkung wird die kantonale Kunstsammlung um eine umfassende Dokumentation von Brigitte Mosers Arbeit bereichert. Noch bis am 3. Februar 2023 können die Ringe, Ketten, Armreife und Objekte im Verwaltungszentrum 1 an der Aabachstrasse 5 in Zug besichtigt werden. Die Öffnungszeiten des Verwaltungszentrums 1 sind jeweils von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr.

Freude am Experimentieren

Brigitte Moser kreiert Schmuck von hohem künstlerischem Gehalt und ihr künstlerisches Schaffen strahlt über die Kantonsgrenzen hinaus. Auffällig und charakteristisch für ihr Werk ist ihre Experimentierfreude in der Kombination und Verarbeitung von Pferdehaar, Metallstücken, Fundobjekten, Glas, Knochen und Edelsteinen. Ihre Schmuckstücke spielen stets mit dem Kontrast von robusten und filigranen Materialien. Nebst der Arbeit als Goldschmiedin und Schmuckkünstlerin engagiert sich Brigitte Moser stark für die Zuger Kulturszene und setzt dabei immer wieder neue Akzente.

Marianne Mächler im VZ1

Marianne Mächler betrachtet die Schmuckstücke von Brigitte Moser im Verwaltungszentrum 1 in Zug.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch