22.02.2023, Medienmitteilung

Zusammensetzung und Aufgaben Bildungsrat Kanton Zug

Der Bildungsrat ist zuständig für strategische Entscheide im Bereich der obligatorischen Schulzeit. Der Regierungsrat hat die Mitglieder für die Legislatur 2023 – 2026 gewählt.

Zusammensetzung und Aufgaben Bildungsrat Kanton Zug

Der Bildungsrat wird vom Regierungsrat auf Amtsdauer gewählt. Er setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Die parteipolitische Zusammensetzung wird aus dem Ergebnis der Kantonsratswahlen abgeleitet. Die Mitglieder werden von den Parteien vorgeschlagen und durch den Regierungsrat gewählt. Der Vorsteher oder die Vorsteherin der Direktion für Bil-dung und Kultur ist von Amtes wegen Präsident oder Präsidentin. Der Bildungsrat ist zu-ständig für strategische Entscheide im Bereich der gemeindlichen Schulen.

Was macht der Bildungsrat?

Der Bildungsrat bewilligt etwa kantonale Schulentwicklungsprojekte. Er beschliesst auch die Rahmenbedingungen zum Qualitätsentwicklungskonzept der gemeindlichen Schulen und überprüft die Einhaltung. Auch für die besonderen Bestimmungen zur Beurteilung ist der Bildungsrat zuständig. Ein aktueller Beschluss betrifft sodann die Einführung von schul-übergreifenden Leistungsmessungen zum Beispiel in Mathematik und Deutsch, um mehr über das Leistungsergebnis und die Wirksamkeit der Schule in diesen beiden Kernfächern zu erfahren. Die Ergebnisse werden nicht in Schulranglisten übersetzt, sondern analysiert und für die Schulentwicklung nutzbar gemacht.

Mitglieder 2023 – 2026

Für die Amtsdauer 2023 – 2026 hat der Regierungsrat die folgenden Mitglieder des Bil-dungsrats gewählt:

Schleiss Stephan, Steinhausen, Regierungsrat, Präsident, SVP
Bossard Urban, Baar, Die Mitte
Dubacher René, Walchwil, Die Mitte
Maurenbrecher-Westling Eva, Hünenberg, FDP
Blättler Andreas, Neuheim, FDP
Gramm Daniel, Zug, SVP
Stadelmann Stünzi Diana, Menzingen, ALG

Kontakt

Stephan Schleiss

Regierungsrat
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 31 80 stephan.schleiss@zg.ch