17.05.2023, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Kantonales Recht über das Geldspiel tritt am 1. Juli 2023 in Kraft

Der Zuger Kantonsrat hat am 26. Januar 2023 ein Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele verabschiedet. Gestützt darauf erlässt der Regierungsrat eine Verordnung mit Bestimmungen über Kleinspiele wie Tombolas und kleine Pokerturniere. Die Verordnung beinhaltet auch neue Regelungen zu den Beiträgen des Kantons aus dem Lotteriefonds und dem Sportfonds. Beide Rechtserlasse treten am 1. Juli 2023 in Kraft. Sie ersetzen die heutigen Regelungen im Bereich der Geldspiele, die nicht mehr aktuell sind.

Kontakt

Regierungsrätin Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin

T +41 41 728 50 20, laura.dittli@zg.ch

Beitrag an das Schweizer Theatertreffen 2025 in Zug

Ende Mai 2025 findet das Schweizer Theatertreffen erstmals in Zug statt. Das mehrtägige Festival ist eine Werkschau des Schweizer Theaterschaffens. Darüber hinaus veranstaltet das Schweizer Theatertreffen ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträgen zu aktuellen Themen und Fragestellungen der Branche. Der Regierungsrat unterstützt das Projekt mit einem Beitrag von 170 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

Beitrag an das Projekt SoundSpace 2023

Vom 23. bis 26. Januar 2025 finden in der Chollerhalle drei bis vier Aufführungen unter dem Namen SoundSpace statt. SoundSpace ist ein multimediales, interdisziplinäres Livespektakel, das Bild und Ton, Projektion und Musik live zusammenbringt. Es entsteht ein raumgreifendes, 3-dimensionales Gesamtkunstwerk, bei dem der Raum nicht nur akustisch, sondern auch visuell wahrnehmbar wird. Der Regierungsrat unterstützt das Projekt mit einem Beitrag von 35 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag aus dem Lotteriefonds für den Verein IG Freestyle Zug

Der Verein IG Freestyle-Halle Zug erhält für das Jahr 2023 aus dem Lotteriefonds einen Beitrag von 25 000 Franken. Der Verein engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für den Parkour- und Skateboardsport sowie für ähnliche Freestyle-Sportarten. Seit 2019 betreibt der Verein in der Spinnihalle in Baar die einzige Freestyle-Halle im Kanton Zug. Die Spinnihalle bietet einerseits eine Plattform für Kinder und junge Erwachsene, um verschiedene Rollsportarten auszuüben, andererseits werden diese professionell beim Erlernen von Freestyle-Sportarten begleitet.

Kontakt

Stefan Ziegler, Leiter Kantonales Sozialamt

T +41 41 728 31 74, stefan.ziegler@zg.ch

Weitere Informationen