02.05.2023, Medienmitteilung

Website des Kantons Zug erscheint in neuem Kleid

Der Kanton Zug hat einen neuen Internetauftritt. Die Inhalte sind überarbeitet und nutzerfreundlich dargestellt. Dadurch sollen Informationen und Angebote des Kantons Zug einfacher aufgefunden werden. Die neue Website legt zudem die Grundlage für ein modernes E-Government. Sie ist wie bisher abrufbar unter zg.ch.

Mit seiner überarbeiteten Website möchte der Kanton Zug seinen Einwohnerinnen und Einwohnern, Firmen sowie Organisationen den Zugriff auf Mitteilungen, Unterlagen und Dienstleistungen erleichtern. Er folgt dabei der Vision seiner Digitalstrategie, kunden- und bedürfniszentrierte Leistungen zu erbringen. Die zielgruppengerechte Umsetzung der Webinhalte entspricht zudem den kantonalen Kommunikationsleitlinien. Die Projektverantwortlichen haben daher den neuen Internetauftritt entlang aktueller Trends und aufgrund von Ergebnissen eigener Nutzertests und Befragungen konzipiert.

Inhalte nach Themen strukturiert

Die Website gliedert ihre Inhalte in 14 Themengebiete. Personen, die Informationen benötigen, finden mit der Suchfunktion die gewünschten Inhalte – oder aber intuitiv via Navigation in der Themenstruktur. Sie erhalten ihre Informationen, ohne zuerst das dafür zuständige Amt recherchieren zu müssen. Der Themenseite entnehmen sie die verantwortliche Kontaktstelle, die bei Fragen weiterhilft.

Frisches und zeitgemässes Design

Die Website führt ihre Besucherinnen und Besucher mit klarer Linienführung, einer gut lesbaren Schrift und grosszügiger Flächengestaltung optisch zu den gewünschten Inhalten. Sie bietet einen barrierefreien Zugang auf Stufe AA+ gemäss Webstandard «Web Content Accessibility Guidelines 2.1» und ist stark auf die Anzeige mit mobilen Endgeräten ausgerichtet.

Content Management System aus der Schweiz

Zur Bewirtschaftung und Darstellung ihrer Webinhalte nutzt die kantonale Verwaltung neu das Content Management System (CMS) Magnolia. Diese Schweizer Open-Source-Lösung hat der Kanton Zug mit Unterstützung von externen Technologiepartnern auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Die Daten werden in einem Schweizer Rechenzentrum gespeichert und bereitgestellt. Auf dem bisherigen CMS laufen derzeit noch die Webseiten der kantonalen Schulen, Gemeinden sowie weiterer Organisationen. Diese werden in einem späteren Schritt im Rahmen des Impulsprogramms Digital Zug migriert und weiterentwickelt.

Mit vereinten Kräften zu weiteren Optimierungen

Die neue Website umfasst rund 1500 Seiten und bietet einen Mittelweg zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedenster Zielgruppen. «Gewohnheiten sind stark. Wir sind uns bewusst, dass die neue Darstellung ein Umdenken und Zeit benötigt», sagt Regierungsrat Heinz Tännler, der zuletzt den Ausschuss des Website-Projekts geleitet hat. «Wir lernen aus den Rückmeldungen unserer Kundschaft und werden die Website kontinuierlich anpassen». Die Arbeiten sind gemäss dem Finanzdirektor daher noch nicht abgeschlossen. «Es sind weitere Verbesserungen am Laufen und zudem neue Funktionalitäten geplant.» Denn: Die neue Plattform ist die Basis für ein modernes E-Government, soll den Zugriff auf künftige digitale Anwendungen sowie nebst Informationen auch Interaktion zwischen Kanton, Bevölkerung und Wirtschaft ermöglichen.

Heinz Tännler lobt die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, insbesondere den verantwortlichen Teams der Staatskanzlei, Digital Zug und der Informatik. Er dankt den vielen Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung, die sich im Projekt engagiert haben: «Die Arbeiten während den vergangenen Monaten liefen nebst dem intensiven Tagesgeschäft. Der grosse Einsatz und all das Herzblut verdienen meinen vollen Respekt.»

Hintergrund

Der Zuger Regierungsrat hat im Juni 2020 beschlossen, den kantonalen Internet- wie auch Intranetauftritt neu zu gestalten. In einem ersten Schritt wurde die externe Website der kantonalen Verwaltung erneuert. Im Mai 2021 hat der Regierungsrat die Ausschreibung des Projekts «NIA – Neuer Internetauftritt Kanton Zug» genehmigt. Die Ausschreibung erfolgte im offenen Verfahren und unterlag der Submissionsverordnung. Im Oktober 2021 erhielt die Firma ti&m AG aus Zürich den Zuschlag für die technische Umsetzung der Plattform.

Für Fragen und Anliegen rund um Funktionen und Inhalte der neuen Website: anfragen.web@zg.ch

Kontakt

Heinz Tännler

Regierungsrat