03.05.2023, Medienmitteilung

Woche der Gesundheitsberufe

Vom 6. bis 13. Mai 2023 findet die erste Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt. In 100 Betrieben der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug finden über 300 Veranstaltungen statt. Davon 30 im Kanton Zug. Für Interessierte, die sich in der Berufswahl befinden oder umorientieren möchten, sind die Aktivitäten eine sehr gute Gelegenheit, sich über die verschiedenen Gesundheitsberufe zu informieren.

Mit Menschen arbeiten und dabei einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen: Dies und viel mehr bieten Gesundheitsberufe. An der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe wird Einblick in die vielfältige Welt der Berufe im Gesundheitswesen gewährt. Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Psychiatrien, Spitäler, Spitex-Organisationen und Labors bieten Führungen sowie Gespräche mit Fachpersonen und Auszubildenden, Informationsveranstaltungen, Postenläufe und Schnupper-Stunden an. «Die Woche der Gesundheitsberufe ist eine ideale Plattform, um die Pflegebranche zu präsentieren und künftige Berufsleute zu begeistern», ist Gesundheitsdirektor Martin Pfister überzeugt. Eine Übersicht der Veranstaltungen ist auf der Webseite des Bildungszentrums XUND nachzulesen.

Spannende Spitalberufe im Überblick

Auf einem Rundgang im Zuger Kantonsspital wird der spannende Berufs- und Ausbildungsalltag vorgestellt: im Notfall, in der Röntgenabteilung, im Operationssaal, in der Geburtenabteilung, Bettenstation, Physiotherapie, im Büro, in der Küche oder in der Technikabteilung. Auch der Rettungsdienst Zug präsentiert sich vor Ort.

In Cham öffnet die Andreas Klinik ihre Türen. Dort werden zum Beispiel auf einem Rundgang die Berufe und die Abläufe in einem Akutspital vorgestellt. Fachpersonen informieren über die verschiedenen Möglichkeiten einer Weiterbildung und berichten von ihrem vielseitigen und interessanten Arbeitsalltag.

Vielseitige Pflegefachkräfte in der Psychiatrie

In der Klinik Zugersee nehmen Fachpersonen die Besucherinnen und Besucher auf einem rund 45-minütigen Rundgang durch die Klinik mit. Während der Führung erhalten Interessierte Informationen zu den verschiedenen Behandlungszentren (Akutpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Spezialtherapien) sowie Einblick in die Therapieräume. In einer Kurzpräsentation wird die vielseitige Tätigkeit der Pflegefachkräfte in der Psychiatrie erläutert.

Pflege in Heimen und bei der Spitex

Welches sind die Vorteile einer Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit bei der Spitex Kanton Zug? Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Für wen ist die Ausbildung geeignet? Welche Fähigkeiten braucht es? Auf diese Fragen gibt die Spitex Kanton Zug Antworten. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Weiter finden in verschiedenen Alters- und Pflegeheimen diverse Infoanlässe statt. Auf Postenläufen kann die Alterspflege kennengelernt werden.

Kontakt

Martin Pfister

Gesundheitsdirektor
Gesundheitsdirektion

+41 41 728 35 01