29.06.2023, Medienmitteilung

Aufhebung des Grosskreisels

Der Kantonsstrassenabschnitt Nidfuren–Schmittli ist ab 14. Juli 2023 wieder befahrbar. Dies nach einer Sanierungszeit von anderthalb Jahren.

In zwei Wochen ist es soweit: Die Strecke zwischen Nidfuren und dem Schmittli wird wieder dem Verkehr übergeben. Ursprünglich wurde mit einer Sperre des Abschnitts von zwei Jahren gerechnet, die jedoch auf anderthalb Jahre reduziert werden konnte. Ab dem 14. Juli 2023 fliesst der Verkehr von den Talgemeinden ins Ägerital wieder über die Lorzentobelbrücke und nicht mehr via Allenwinden zum Schmittli. Ausserdem fällt bei der Fahrt aus dem Ägerital hinunter zu den Talgemeinden der Umweg via Edlibach weg und das Einbahnregime mit Schranke vom Schmittli nach Allenwinden wird aufgehoben.

Cholrainstrasse wieder mit Gegenverkehr

Ebenfalls der Vergangenheit an gehört das Einbahnregime auf der Cholrainstrasse. Das betrifft insbesondere die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die vom Schmittli nach Edlibach fahren. Somit kann die gesamte Cholrainstrasse wieder beidseitig befahren werden. Die Rückkehr zum Verkehrsregime mit Gegenverkehr wird von der Bau- sowie der Sicherheitsdirektion entsprechend signalisiert. Bevor allerdings das Gegenverkehrsregime auf der Cholrainstrasse wieder gilt, müssen die Markierungen erneuert und kleinere bauliche Arbeiten ausgeführt werden. Dazu wird der Strassenabschnitt vom Freitag, 14. Juli, bis Montag, 24. Juli 2023 gesperrt.

Stützmauer Cholrainriedli der Strecke Nidfuren–Schmittli

Der Abschnitt mit der bergseitigen Stützmauer Cholrainriedli der Strecke Nidfuren–Schmittli ist zur baldigen Eröffnung fast bereit.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch