05.12.2024, Medienmitteilung

Sicherheitssperrung Seeweg Ägerisee

Vom 6. Januar bis Mitte März 2025 ist der Seeweg am Südufer des Ägerisees zwischen Wilbrunnen und Nas aus Sicherheitsgründen gesperrt. Während den Holzerei- und Reistarbeiten im Bergwald ist der Weg durch Steinschlag und gleitendes Holz gefährdet. Diese Arbeiten sind Teil der traditionellen Flösserei im Ägerital.

Im Ägerital wird nach vier Jahren Unterbruch, am 8. März 2025, wieder geflösst. In diesem Zusammenhang werden an der südlichen Bergflanke des Ägerisees Holzerei- und Reistarbeiten durchgeführt. Das gesamte Gebiet des Holzschlages und somit auch der Wanderweg «Seeweg» sind durch sich lösende Steine und abgleitendes Holz gefährdet. Um Unfälle zu vermeiden, wird das Gebiet vom 6. Januar bis Mitte März 2025 wie in früheren Jahren gesperrt. Von der Sperrung betroffen ist somit auch der Wanderweg zwischen Wilbrunnen und Nas. Die Umleitung ist markiert und führt via Dachsflue über die Rapperenflue. Die Missachtung der Sperrung wird gebüsst.

Das Reisten und Flössen kann an zwei öffentlichen Anlässen am 22. Februar und am 8. März wieder hautnah miterlebt werden. Weitere Informationen zum Flössen finden Sie unter www.floessen-aegerisee.ch.

Karte_Sperrung_Seeweg_Ägerisee_2025

Kontakt

Sabrina Maurer

Abteilungsleiterin Walderhalt und Waldplanung
Direktion des Innern

+41 41 594 32 93 sabrina.maurer@zg.ch