19.10.2025, Information

Sonderschau «Kirschen, Krypto und Klischees» an der Zuger Messe

Klischees – auf Herz und Nieren geprüft

Dass sich ein Kanton gern von der Sonnenseite zeigt, ist klar. Die Sonderausstellung «Kirschen, Krypto und Klischees» macht es anders und stellt sich vom 25. Oktober bis 2. November 2025 an der Zuger Messe (Halle B2) den Vorurteilen. Die Volkswirtschaftdirektion freut sich auf viele interessierte Gäste.

Im Rahmen des Zürcher Sechseläutens 2025 durfte der Kanton Zug als Gastkanton zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Zürcher Lindenhof begrüssen. Zu diesem Anlass entstand die Ausstellung über Zuger Klischees, welche fünf weitverbreitete Vorurteile über Zug humorvoll, faktenbasiert und selbstkritisch beleuchtet. Von den gängigen wirtschaftlichen und kulturellen Zuschreibungen bis zu den symbolträchtigen Klischees – die Ausstellung lädt zu einer fundierten Auseinandersetzung ein und bietet Gelegenheit, bekannte Bilder durch neue Perspektiven zu ergänzen.

Für die Zuger Messe wurde die Ausstellung durch interaktive Elemente ergänzt, die speziell auf den Kanton Zug zugeschnitten sind. Als Teil der Ausstellung präsentiert das Team von Zug Tourismus während der gesamten Messedauer die vielfältigen Facetten des Kantons und inspiriert mit Ausflugsideen, Geschichten und persönlichen Empfehlungen.

Plakat Sonderschau Kirschen Krypto Klischees Quadrat

Kontakt

Silvia Thalmann-Gut

Regierungsrätin
Volkswirtschaftsdirektion

+41 41 594 55 55 info.vds@zg.ch