10.12.2025, Information
Infos des Regierungsrats
Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.
Entwurf für ein Bundesgesetz über die Gasversorgung (GasVG)
Die Zuger Regierung begrüsst grundsätzlich die Absicht des Bundesrats, mit einem neuen Gesetz die notwendige Rechtssicherheit im heute nur rudimentär geregelten Schweizer Gasmarkt zu schaffen. Ebenso begrüsst sie die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für Massnahmen zur Bewältigung einer Krisensituation. Sie stellt jedoch in Frage, ob die gesetzlichen Regulierungen im vorliegenden Entwurf angesichts des schrumpfenden Gasmarkts in diesem Umfang notwendig sind. Der Regierungsrat verweist diesbezüglich sowie auch bezüglich Auswirkungen auf die Transformation des Wärmesektors auf die Stellungnahme der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK) vom 26. November 2025.
Kontakt
Statthalter Florian Weber, Baudirektor
T +41 41 594 53 00, florian.weber@zg.ch
Umsetzung der Motion 21.4516 Schilliger «Hierarchie des Strassennetzes innerorts und ausserorts sichern»
Der Regierungsrat begrüsst, dass die Sicherstellung der Hierarchie des Strassennetzes und insbesondere der Funktionen der verkehrsorientierten Strassen in den Art. 108 Abs. 1 und 4 Signalisationsverordnung (SSV) explizit aufgenommen wird. Mit diesem Vorgehen kann der Blick wieder vermehrt auf die Strassenfunktionen ausgerichtet und auf die von ihnen zu gewährleistenden Aufgaben Rücksicht genommen werden. In Bezug auf das weitere Motionsanliegen, wonach Tempo 50 auf verkehrsorientierten Strassen (innerorts) grundsätzlich beizubehalten ist, beurteilt der Regierungsrat die Verordnungsanpassung als zu wenig konkret. Das zuständige Gemeinwesen soll nicht nur einen Handlungsspielraum bei der Anordnung von Tempo 30, sondern auch genügend Flexibilität haben, wenn es darum geht, die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf verkehrsorientierten Strassen (innerorts) beizubehalten. Es wird daher u. a. beantragt, den Verordnungsentwurf insoweit rechtlich-verbindlicher auszugestalten.
Kontakt
Statthalter Florian Weber, Baudirektor
T +41 41 594 53 00, florian.weber@zg.ch
Beitrag an das Projekt «Comedy Musical Keep Cool 2025/26»
Das Projekt verbindet zeitgenössische Musik, Choreografie und moderne Bühnentechnik zu einem innovativen Gesamterlebnis. Ein umfassendes Vermittlungsprogramm gibt Jugendlichen die Möglichkeit, einzigartige Einblicke in das Musik- und Theaterschaffen zu bekommen. Das Projekt greift Themen wie Medienkultur, Generationendialog und Strategien des modernen Showbusiness auf und vermittelt sie dem Publikum auf zugängliche Weise. Damit leistet «Keep Cool» einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Teilhabe und zur Stärkung des Theater- und Musikschaffens in der Region. Der Regierungsrat unterstützt das Musiktheaterprojekt «Keep Cool» mit einem Beitrag in Höhe von 10 000 Franken pro teilnehmende Zuger Schulgemeinde bis zu einem Maximum von 110 000 Franken aus dem Lotteriefonds.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
Beitrag an das Projekt «42. Ausgabe Zuger Märlisunntig»
Der Regierungsrat des Kantons Zug unterstützt den Zuger Märlisunntig 2025 mit einem Beitrag von 26 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Der Zuger Märlisunntig wird dieses Jahr zum 42. Mal durchgeführt. In der verkehrsfreien Zuger Altstadt werden rund zehntausend Besuchende aus der Region und den umliegenden Kantonen erwartet. Rund dreissig Märlistuben öffnen ihre Türen. Der Märlisunntig ist zu einem kulturellen Fixpunkt für Zug geworden, der jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher anzieht.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
Jahreskredit für die Grafische Sammlung des Kantonsspitals Zug
Der Regierungsrat des Kantons Zug gewährt für die Jahre 2025–2027 einen jährlichen Kredit von 15 000 Franken aus dem Lotteriefonds für die Grafische Sammlung des Kantonsspitals Zug. Die Sammlung besteht aus rund 300 nationalen und internationalen Originalgrafiken, welche im Kantonsspital gezeigt werden.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
