10.12.2025, Medienmitteilung
Elmar Bürgi wird neuer Leiter des Rettungsdiensts des Kantons Zug
Der Zuger Regierungsrat hat Elmar Bürgi per 1. Januar 2026 zum neuen Leiter des Rettungsdiensts gewählt. Der bisherige stellvertretende Leiter des Rettungsdiensts ist ausgebildeter Rettungssanitäter. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Leiters, Andreas Müller, an.
Der 46-jährige Elmar Bürgi verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung zum diplomierten Rettungssanitäter HF. Nach Weiterbildungen in den Bereichen Leadership sowie Management im Gesundheitswesen an der Hochschule Luzern war er über mehrere Jahre in leitender Funktion beim Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals tätig und ist seit 2021 Stellvertretender Leiter des Rettungsdiensts des Kantons Zug. Elmar Bürgi setzte sich in einem offenen Verfahren gegen eine grosse Anzahl von qualifizierten Mitbewerbenden durch.
«Ich freue mich, dass wir mit Elmar Bürgi eine engagierte und bestens qualifizierte Person für die Leitung des Rettungsdiensts finden konnten», sagt Regierungsrat Andreas Hausheer. «Er ist im Kanton Zug und im Bereich der Blaulichtorganisationen sehr gut vernetzt und bestens dazu geeignet, den Rettungsdienst in die Zukunft zu führen.»
