02.09.2025, Medienmitteilung
Lancierung «Zuger Burger» - Regionaler Genuss feiert Premiere am «Stieremärt»
Der Kanton Zug bekommt seinen eigenen Burger; dieser feiert am diesjährigen «Stieremärt» Premiere. Der neue «Zuger Burger» steht ganz im Zeichen regionaler Qualität: Er besteht aus 100 % Zuger Rindfleisch und wird mit einem Brötchen aus 100 % Zuger Biomehl serviert.
Thomas Wiederkehr, Leiter Landwirtschaftsamt Kanton Zug sagt: «Die Idee hinter dem «Zuger Burger» ist so simpel wie überzeugend: Lokale Zutaten, handwerklich verarbeitet - aus dem Kanton, für den Kanton.»
Entwickelt von Smart Food Zug
Es sei Smart Food Zug gelungen, ein hochwertiges, genussvolles und regional produziertes Produkt zu schaffen, das sowohl Produzentinnen, Produzenten sowie Konsumentinnen und Konsumenten überzeugen werde. «Der «Zuger Burger» wurde von Smart Food Zug initiiert, einer Initiative des Kantons, welche zum Ziel hat, den Konsum von lokalen Produkten zu fördern», erklärt Thomas Wiederkehr.
Ein Zeichen für Regionalität und Nachhaltigkeit
Der «Zuger Burger» steht für kurze Transportwege, transparente Herkunft und Unterstützung der lokalen Landwirtschaft und Produktion. Das Fleisch stammt von Rindern aus dem Kanton, und das Brötchen wird aus biologisch angebautem Mehl von Zuger Feldern gebacken. Ziel ist es, dass der «Zuger Burger» künftig in lokalen Metzgereien und Gastrobetrieben im ganzen Kanton angeboten wird.
Premiere am «Stieremärt»
Besucherinnen und Besucher können den «Zuger Burger» zum allerersten Mal am traditionellen «Stieremärt» probieren. Der Aussenstand des Caterings ist an beiden Tagen geöffnet.

Der Zuger Burger - 100 % regionaler Genuss