07.01.2026, Information
Infos des Regierungsrats
Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.
Kanton Zug erweitert die Unterstützung für die Special Olympics Summer Games 2026
Die National Summer Games finden 2026 in Zug statt und sind ein Sportanlass, an dem rund 1800 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Beeinträchtigung aus allen Regionen der Schweiz während vier Tagen an Wettkämpfen in 16 Sportarten teilnehmen. Ziel des Anlasses ist es, durch Sport die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft zu fördern und eine Sensibilisierung der Bevölkerung und der Sportvereine für die Thematik zu erreichen. Dem Verein Special Olympics Summer Games 2026 wurde bereits 2022 ein Lotteriefondsbeitrag in der Höhe 950 000 Franken gewährt. Dannzumal ging der Verein von rund 600 000 Franken tieferen Auslagen aus. Insbesondere die Kosten für Kommunikation, Sicherheit, und Verpflegung sind teilweise erheblich höher als ursprünglich angenommen, sodass der Beitrag des Kantons aus dem Lotteriefonds im Sinne einer Defizitgarantie um maximal 350 000 Franken erhöht wird.
Kontakt
Stefan Ziegler, Leiter Kantonales Sozialamt
T +41 41 594 21 62, stefan.ziegler@zg.ch
Subventionsvereinbarung für Triangel Schuldenberatung, Budgetberatung und Schuldenprävention genehmigt
Die Zuger Regierung hat die Subventionsvereinbarung für die Jahre 2026–2028 mit der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde des Kantons Zug für die Schuldenberatung, Budgetberatung und Schuldenprävention genehmigt. Diese Angebote sind der Beratungsstelle «Triangel» angegliedert. Es ist die einzige Institution im Kanton, die eine qualifizierte und kostenlose Schuldenberatung anbietet. Zuweisende Stellen sind unter anderem Sozialdienste und Betreibungsämter. Die Nachfrage nach Beratungsgesprächen ist gross.
Kontakt
Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft Kantonales Sozialamt
T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch
Regierungsrat erneuert Subventionsvereinbarung mit Benevol Zug
Die Zuger Regierung genehmigt die Subventionsvereinbarung für die Jahre 2026–2028 mit Benevol Zug, der Fach- und Vermittlungsstelle für Freiwilligenarbeit im Kanton Zug. Benevol betreibt eine Online-Stellenbörse für formelle und informelle Freiwilligeneinsätze, bietet kostenlose Beratung und Vermittlung für Freiwillige an und unterstützt Organisationen und Gemeinden im Freiwilligenmanagement. Zudem plant und führt Benevol Weiterbildungen im Bereich Freiwilligenarbeit durch.
Kontakt
Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft Kantonales Sozialamt
T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch
Beitrag an den Verein Gewürzmühle Zug
Der Verein Kulturhaus Gewürzmühle führt seit 2012 das Veranstaltungswesen in der Gewürzmühle und verstärkt die Positionierung des Hauses als Ort für kulturellen Freiraum. Seit 2025 wird der Betrieb der Gewürzmühle von einem Verein geführt, der für Koordination, Vermietung, Pflege und Unterhalt der Räumlichkeiten für Proben und Veranstaltungen aller Sparten verantwortlich ist und zudem junge Kulturschaffende unterstützt. Der Regierungsrat unterstützt diesen wertvollen Kulturraum 2026 mit einem Jahresbeitrag von 90 000 Franken aus dem Lotteriefonds.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
Natur- und Tierpark Goldau wird als ausserschulischer Lernort unterstützt
Aus dem Kanton Zug besuchen jedes Jahr rund 2500 Schülerinnen und Schüler aus 150 Schulklassen den Natur- und Tierpark Goldau. Dabei werden zahlreiche Führungen und Workshops gebucht. Der Einritt ist für Zuger Schülerinnen und Schüler kostenlos. Der Regierungsrat würdigt den Natur- und Tierpark Goldau als wichtigen ausserschulischen Lernort für die Zuger Schulen und unterstützt diesen in den Jahren 2026–2029 mit jährlich 80 000 Franken aus dem Lotteriefonds.
Kontakt
Lukas Fürrer, Generalsekretär der Direktion für Bildung und Kultur
T +41 41 594 54 69, lukas.fuerrer@zg.ch
Jahresbeiträge an die Militärhistorische Stiftung des Kantons Zug
Der Regierungsrat unterstützt die Aktivitäten der Militärhistorischen Stiftung des Kantons Zug für die Jahre 2026–2028 mit Jahresbeiträgen in der Höhe von 45 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Die Stiftung sichert und unterhält unter anderem militärische Festungsbauwerke aus dem Zweiten Weltkrieg, welche Teil des Reduits waren. Auch macht sie der Öffentlichkeit weiterhin die Lenkwaffenstellung Bloodhound auf dem Gubel zugänglich. Im Zuger Depot Technikgeschichte zeigt die Stiftung Besucherinnen und Besuchern militärische Waffen und Fahrzeuge aus vergangener Zeit.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
Jahresbeiträge an die Mavement Dance School Association (MDSA)
Die Mavement Dance School Association bietet Unterricht für tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche in diversen Tanzstilen an und bildet talentierte Tänzerinnen und Tänzer mit einer international anerkannten Tanzausbildung aus. Zusätzlich werden verschiedene Workshops angeboten sowie die beliebten Dance Performances, an welchen die Tanzschülerinnen und -schüler ihr Können unter Beweis stellen. Der Kanton unterstützt die Tanzschule in den Jahren 2026–2028 mit einem jährlichen Beitrag von 40 000 Franken aus dem Lotteriefonds.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
Jahresbeitrag an das Stadtorchester Zug
Der Regierungsrat gewährt dem Stadtorchester Zug für das Jahr 2026 einen Jahresbeitrag von 33 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Das Stadtorchester Zug, 1922 als Cäcilienorchester St. Michael gegründet, ist ein semiprofessionelles Sinfonieorchester. Unter der Leitung des Dirigenten Joonas Pitkänen werden im Juni und November Sinfoniekonzerte aufgeführt, meistens im Theater Casino Zug, jedes zweite Jahr auch als Gast in der Pfarrkirche Unterägeri. Ausserdem ist das Stadtorchester auch das Kirchenorchester der Pfarrei St. Michael.
Kontakt
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch
