Bestellung Grundbuchbelege
Ein Grundbuchbeleg umfasst diejenigen Unterlagen, die dem Amt für Grundbuch und Geoinformation eingereicht wurden (z. B. Grundbuchanmeldung, Vertrag etc.). Aufgrund dieser Unterlagen werden die Einschreibungen im Grundbuch vorgenommen.
Voraussetzungen und Kosten
Anspruch auf die Zustellung oder Herausgabe einer Belegskopie hat grundsätzlich nur, wer ein Interesse glaubhaft macht. Sollten Sie nicht Eigentümerin oder Eigentümer des betreffenden Grundstücks sein, benötigen wir von Ihnen entweder ein Legitimationsdokument (Vollmacht der Eigentümerschaft, Verwaltungsvertrag etc.) oder einen Interessensnachweis.
Die Gebühren sind in § 13 des Grundbuchgebührentarifs festgelegt. Sie bemessen sich nach dem effektiven Zeitaufwand und betragen mindestens 45 Franken.
Belegsbestellung
Die Belegsbestellung mit den entsprechenden Angaben über das betroffene Grundstück (Grundstücknummer und Gemeinde) und die einzusehenden Belege (bspw. Bezeichnung des Belegs, ID Nummer) sowie allfällige Interessensnachweise schicken Sie uns per E-Mail an info.agg@zg.ch.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer +41 41 594 56 00 zur Verfügung.
Kontakt
Grundbuch
Montag bis Freitag 08:00 - 11:30 14:00 - 17:00
