Ortsdurchfahrt Menzingen

Das Zentrum von Menzingen soll im Abschnitt Alte Landstrasse–Mattenstrasse auf einer Länge von rund 240 Metern umgestaltet werden.

Projektinformationen

Das Zentrum von Menzingen soll im Abschnitt Alte Landstrasse–Mattenstrasse auf einer Länge von rund 240 Metern umgestaltet werden.

 

Für Fussgängerinnen und Fussgänger ist eine deutliche Verbesserung vorgesehen, indem die Trottoire verbreitert werden und eine neue Arkade an der Hauptstrasse eine durchgehende Verbindung schafft.

 

Gleichzeitig sollen in den Knotenbereichen Trottoirüberfahrten entstehen, die den Vortritt für Fussgängerinnen und Fussgänger gewährleisten. Zudem werden die Bushaltestellen den neuen Bedürfnissen entsprechend angepasst und der komplette Strassenkörper erneuert.

 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,30 Millionen Franken.

Die Kantonsstrasse Q führt von Edlibach durch das Ortszentrum von Menzingen in Richtung der Zürcher Gemeinde Hütten. Die Haupt-​ und Neudorfstrasse  weist im Abschnitt Alte Landstrasse–Mattenstrasse an der Engstelle beim Gasthaus Löwen eine Breite von knapp 5 Metern auf. Die Trottoirbreiten variieren im gesamten Projektperimeter stark.

 

Im Bereich der Kirchgasse 2–4 ist kein eigentliches Trottoir vorhanden, sondern ein schmales Bankett mit einer minimalen Breite von lediglich 0,38 Metern. Die Fussgängerinnen und Fussgänger müssen in diesem Bereich die Fahrbahn benützen. Eine sichere und attraktive Fussgängerführung fehlt.

 

Ungenügende Sichtweiten


Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Ortskern durch Bauten direkt am Strassenrand sind Möglichkeiten zur Verbesserung für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer beschränkt. Die einmündenden Strassen im Projektperimeter weisen in den meisten Fällen ungenügende Sichtweiten auf. Die Verkehrsbelastung von 7 900 Fahrzeugen pro Tag im Jahr 2017 ist bis im Jahr 2040 als gleichbleibend prognostiziert.

 

Der vorhandene Strassenoberbau weist über die ganze Länge Schäden auf und genügt sowohl in Bezug auf den Zustand als auch auf die Stärke nicht mehr.

 

Ziel der Sanierung ist es, das Zentrum gestalterisch aufzuwerten und für Fussgängerinnen und Fussgänger attraktiver auszugestalten. Die Sicherheit sämtlicher Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer soll soweit möglich verbessert werden. Zur Erhöhung der Sicherheit für die Fussgängerinnen und Fussgänger soll bei der Liegenschaft Kirchgasse 2–4 neu eine Arkade mit einer minimalen Durchgangsbreite von 1,80 Metern entstehen. Mit dieser Massnahme wird eine durchgehende Führung auf der Nordseite der Hauptstrasse möglich. Generell werden die Trottoirbereiche – dort wo es die Platzverhältnisse erlauben – verbreitert. 

 

Umfassende Strassensanierung


Als gestalterisches Element soll ein überbreiter Randabschluss aus Naturstein mit Anschlag den Gehbereich von der Fahrbahn zudem optisch trennen. Die Fahrbahnbreiten werden soweit angepasst, dass ein Kreuzen von Lastwagen mit Personenwagen bei geringer Geschwindigkeit möglich ist. Die engste Stelle zwischen dem Gasthaus Löwen und der Liegenschaft Hauptstrasse 1 bleibt bestehen. Eine leicht verbesserte Linienführung in diesem Bereich soll die Fahrmanöver etwas erleichtern. Als weitere sicherheitsrelevante Massnahme wird im Zentrum Tempo 30 eingeführt. Der bestehende Strassenoberbau muss umfassend ersetzt werden. Gleichzeitig wird das Entwässerungssystem angepasst und das anfallende verschmutzte Strassenabwasser gereinigt. Die Bushaltestellen werden neu erstellt und barrierefrei ausgebildet. Die Strassenbeleuchtung wird auf LED (3 000 Kelvin) umgerüstet.

Der Regierungsrat beantragt beim Kantonsrat die Freigabe eines Objektkredits von 2,30 Millionen Franken zu Lasten des Strassenbauprogramms 2014–2022 (erstreckt bis 2026), wobei an der Gemeindeversammlung vom 25. November 2020 ein Anteil von 0,59 Millionen Franken gesprochen wurde. Die Nettobelastung für den Kanton Zug beträgt somit 1,71 Millionen Franken.

 

Die Kreditfreigabe erfolgt mit einfachem Beschluss. Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2022 beginnen und dauern voraussichtlich acht Monate.

Termine

Baustart Hauptarbeiten: abgeschlossen
Bauende Hauptarbeiten: abgeschlossen

Kontakt

Markus Baggenstos

Projektleiter

Aabachstrasse 5
6300 Zug

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