Private Beistandspersonen (priBe)

WIR SIND UMGEZOGEN...
... ab sofort finden Sie uns an der Baarerstrasse 139 (5. Stock) in 6300 Zug. Der Eingang befindet sich an der Baarerstrasse 135.

Bild priBe

Wer sind wir?

Die priBe-Fachstelle ist zuständig für die Rekrutierung, Begleitung und Beratung sowie für die Schulung und Weiterbildung der privaten Beistandspersonen. Die Fachstelle ist die erste Anlaufstelle bei Fragen oder Schwierigkeiten rund um die Mandatsführung.

Menschen, die aufgrund einer geistigen Einschränkung, einer psychischen oder physischen Erkrankung oder aufgrund einer Altersgebrechlichkeit ihre persönlichen, administrativen oder finanziellen Angelegenheiten nicht (mehr) alleine besorgen können. Besonders für ältere Personen kann ein priBe zu einer wichtigen Bezugsperson werden.

Jede erwachsene Person, die Lebenserfahrung, Freude an sozialen Kontakten, kommunikative Fähigkeiten, Zeit und ein Flair für Zahlen hat, kann eine Beistandschaft übernehmen.

Zu Ihren Aufgaben als priBe gehören primär das Begleiten von Menschen in den verschiedenen Lebensbereichen. Eine zentrale Aufgabe ist das Verwalten des Einkommens und Vermögens sowie verschiedene administrative Tätigkeiten (Buchhaltung führen, Kontakte mit Ämtern, Sozialversicherungen und anderen Versicherungen oder Banken). Regelmässige Besuche sind für die betroffene Person oft eine grosse Bereicherung. Der Aufwand insgesamt beträgt pro Monat ca. 4 bis 6 Stunden.

 

Wir freuen uns über telefonische Anfragen oder Ihre direkte Bewerbung mittels Anmeldeformular für priBe hier. In einem persönlichen Gespräch werden wir gerne die Erwartungen, Rechte und Pflichten mit Ihnen besprechen.

Administration: Finanzen

In der Regel werden Sie auch damit beauftragt, Einkommen und Vermögen Ihrer betreuten Person zu verwalten. Je nach Situation und Auftrag kann dieser Teil umfangreich sein. Sie finden hier die wichtigsten Empfehlungen, Merkblätter und Formulare zum Thema Finanzen.

Formular - Besitzstandsinventar mit Antrag Anlageprofil

Merkblatt - Besitzstandsinventar und Antrag Anlageprofil

Merkblatt - Vermögensverwaltung

Administration: Sozialversicherungen

Wenn Sie sich um Belange der Sozialversicherungen kümmern müssen,  dann konsultieren Sie folgendes Merkblatt.

Merkblatt - EL, was zu beachten ist

Administration: Bericht und Rechnung ablegen

Mindestens alle zwei Jahre müssen Sie zuhanden der KESB einen Bericht verfassen und die Rechnung ablegen. Die folgenden Dokumente und Muster helfen Ihnen dabei.

Formular - Bericht

Muster - Bericht

Merkblatt - Berichtsablage

Ende der Beistandschaft: Letzte Pflichten

Wenn Ihr Beistandschaftsmandat endet, müssen Sie noch einige administrative Schlussarbeiten erledigen. Hier finden Sie Hinweise und Checklisten sowie die Formulare zum Erstellen des Schlussberichts und der Schlussrechnung. 

Formular - Schlussbericht

Formular - Schlussrechnung

Merkblatt - Todesfall KESB Zug

Ihre Ansprechperson

Tamara Senn

Fachfrau

Baarerstrasse 139
6300 Zug

Kontakt

Fachstelle für private Beistandspersonen

Kontaktformular
Anschrift
Fachstelle für private Beistandspersonen
Baarerstrasse 139, Postfach
6301 Zug

Paket Adresse

Baarerstrasse 135
6301 Zug
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Mittwoch
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