Feb 22, 2023, Information

«auf Haettis Spuren...» ins Staatsarchiv!

Stadtoriginal mit Weltruf – Grafiker, Schriftgestalter und Maler Walter F. Haettenschweiler

Walter Haettenschweiler Portrait

«Haetti» – Schweizer Grafiker, Schriftentwerfer, Illustrator, Kunstmaler und Plastiker

Die Hommage an Walter F. Haettenschweiler findet in seiner Heimatstadt Zug zwischen dem 9. und 19. März 2023 vor allem im öffentlichen Raum statt. Dort begegnet man auf Schritt und Tritt seinem Werk, das noch heute das Erscheinungsbild Zugs mitprägt. «Haetti», geboren am 3. Januar 1933 in Zug, war ein Schweizer Grafiker, Schriftentwerfer, Illustrator, Kunstmaler und Plastiker. Bekannt geworden ist er besonders durch seine Microsoft-​​Systemschrift «Haettenschweiler». Im Staatsarchiv des Kantons Zug wird ein Teil seines Nachlasses aufbewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Lesesaal des Staatsarchivs erfahren Sie mehr über das Stadtoriginal mit Weltruf: Kommen Sie vorbei! Das Staatsarchiv ist Montag bis Donnerstag zwischen 08:15 - 12:00 Uhr sowie 13:30 - 17:00 Uhr geöffnet (Freitag ¦ Wochenende geschlossen).

Was seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in seinem «Studio für Werbung & Design» an der Schanz 2 im Herzen von Zug entstand, ist seither in der ganzen Stadt zu sehen: die Logos unzähliger Zuger Firmen wie dem Café Speck, RISI, Etter Kirsch oder der Kantonalbank, Wandbilder im Zollhaus oder im Hallenbad Herti und Inserate, Prospekte und Plakate für die verschiedensten Auftraggeber – von der Feuerwehr über die Springkonkurrenz bis zur Stadtmusik. Und natürlich immer wieder er selbst: Walter F. Haettenschweiler, gerngesehenes Stadtoriginal mit einem Stumpen im Mundwinkel, bei einer Partie Schach oder einem Jass im Café Ritz, Café Plaza oder in einer der vielen Galerien, die seine Kunstwerke ausstellten.

Mehr Informationen zu Führungen und Rahmenprogramm finden Sie unter: