20.03.2023, Medienmitteilung

Zuger Anerkennungspreis 2023

Der Regierungsrat des Kantons Zug ehrt den Musikpädagogen und Schulleiter der Musicalschule VoiceSteps, Guido Simmen, mit dem Zuger Anerkennungspreis 2023.

Der Musikpädagoge und Schulleiter der Musicalschule VoiceSteps, Guido Simmen, prägt das Zuger Kulturleben mit seinem kontinuierlichen, herausragenden und viel beachteten Schaffen. 2004 entwickelte er aus den beiden Kinderchören der katholischen Pfarreien Cham und Steinhausen die Musicalschule VoiceSteps. Simmen komponierte verschiedene Kinderlieder und war Mitautor und Komponist zahlreicher Kinder-​ und Jugendmusiktheaterstücke. Er übernahm die musikalische Leitung sowie Projekt-​ und künstlerische Leitung von unzähligen VoiceSteps Bühnenproduktionen und gründete das Netzwerk Jugend-​Musical Schweiz. Seine ungebrochene Leidenschaft für Musicals und das Interesse an der Entfaltung von Kindern und Jugendlichen haben Guido Simmen in den letzten Jahrzenten motiviert und inspiriert.

Der Zuger Anerkennungspreis ist mit 15 000 Franken dotiert und wird alle zwei bis drei Jahre vom Regierungsrat des Kantons Zug auf Antrag der kantonalen Kulturkommission vergeben. Er wird an Personen verliehen, die sich um das kulturelle Leben im Kanton Zug über eine längere Zeitspanne hinweg verdient gemacht haben. Guido Simmens kontinuierliches Schaffen, sein Engagement für die Musicalschule VoiceSteps, seine Erfahrungen als Organisator und sein Talent als Musikpädagoge haben das kulturelle Leben im Kanton Zug bereichert und diese herausragenden Leistungen sollen mit dem Preis anerkannt und gewürdigt werden. Die Übergabefeier ist nicht öffentlich.

Guido SImmen (Foto: Denise Stadelmann)

Guido Simmen (Foto: Denise Stadelmann)

Kontakt

Aldo Caviezel

Kulturbeauftragter, Amtsleiter
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 31 84 aldo.caviezel@zg.ch