18.04.2023, Information

Zivilschutz-​Wiederholungskurs der Sicherheitskompanie 2023

Vom 12. bis 13. April 2023 fand der Zivilschutz-​Wiederholungskurs der Sicherheitskompanie im Ausbildungszentrum Schönau statt. In einem kompakten Kursprogramm hat die Sicherheitskompanie verschiedene Themen geschult.

Schwerpunkte waren die Themen Verkehrsdienst, Handhabung Funkgerät POLYCOM, Geländedurchsuchung, Logistikanhänger und Jalonierung. Des Weiteren standen auch Kartenkunde, Kroki, Notsignalisation, Beleuchtung, Zutrittskontrolle sowie Kulturgüterschutz auf dem Programm. Zusätzlich wurden die Teilnehmer in der Bekämpfung von kleinen Brandherden geschult.

Einerseits hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, in den praktisch orientierten Kursen Gelerntes anzuwenden und andererseits ihr bestehendes Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Insbesondere die Themenbereiche Verkehrsdienst, Funkgerät und Zutrittskontrolle standen dieses Jahr im Zeichen der geplanten Einsätze zugunsten der Gemeinschaft.

Die Sicherheitskompanie ist in allen Aufgabengebieten, welche sie abdecken muss, einsatzbereit. Sie ist auch für die Einsätze am Eidgenössischen Jodlerfest im Juni sowie dem Eidgenössischen Scheller-​ und Trychlertreffen im August ideal vorbereitet.


Cham, 13.04.2023, Hptm Oliver Füllemann, Kursleiter / Instruktor

Zivilschützer beim Lenken des Verkehrs in Baar

Verkehrslenkung, Baar

Zivilschützer beim Einrichten eines Warteraums auf einer Strasse

Einrichtung Warteraum

Zivilschützer beim Aufstellen von Beleuchtungselementen

Beleuchtung

Zivilschützer bei einer Geländedurchsuchung in Flussnähe

Geländedurchsuchung in Flussnähe

Zivilschützer bekämpfen kleine Brandherde

Bekämpfung von kleinen Brandherden