01.06.2023, Medienmitteilung

Zwischenstand – Lösungen vor Schulschluss?

Für rund 800 Jugendliche der gemeindlichen Schulen endet im Sommer die obligatorische Schulzeit. Etwa 150 treten aus einem kantonalen Brückenangebot aus. Wie geht es für diese jungen Menschen nach den Sommerferien weiter?

Um Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und unterstützen zu können, führt das Berufsinformations-zentrum (BIZ) der Zuger Bildungsdirektion mit Hilfe der Lehrpersonen eine alljährliche Erhebung zu den Anschlusslösungen der Schülerinnen und Schüler durch.

Lösungen nach Schulschluss

Von den Schülerinnen und Schülern der gemeindlichen Schulen und der kantonalen Brückenangebote K-B-A und S-B-A hatten Mitte Mai rund 85 % eine definitive Lösung. Dies sind 5 % mehr als 2022. Definitive Lösungen können sein: Lehrstelle EBA oder EFZ, öffentliches oder privates Zwischenjahr, Wechsel an Mittelschule, etc.
Es kann davon ausgegangen werden, dass bis zu den Sommerferien einige Schülerinnen und Schüler, welche nun beim 10. Schuljahr angemeldet sind, doch noch eine Lehrstelle finden und sich dann wieder abmelden.

Lehrstellen im Kanton Zug

Die Anzahl abgeschlossener Verträge ist stabil. Per Mitte Mai waren bereits 945 Lehrverträge beim Amt für Berufsbildung gemeldet. Diese Zahl beinhaltet auch Verträge von ausserkantonalen Jugendlichen. Gleichzeitig sind noch 372 Lehrstellen in 99 Berufen ausgeschrieben. Auch für praktisch orientierte Jugendliche sind derzeit noch 74 EBA Ausbildungsplätze frei. Die Auswahl ist also weiterhin gross.
In einer Reihe von Berufen ist wie in den letzten Jahren das Angebot besonders gross, dies insbesondere im Detailhandel (EFZ und EBA) und im Baugewerbe (bspw. Elektroinstallateur/in, Montage Elektriker/in, Gärtner/in Landschaftsbau).
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass alle, welche sich interessieren und neben einer realistischen Selbsteinschätzung eine gewisse Flexibilität mitbringen, ausgezeichnete Chancen haben, einen passenden Ausbildungsplatz zu erhalten.

Kein Anschluss nach Schulschluss – was kann man tun?

Am Mittwoch, 7. Juni findet von 10.00 bis 11.30 Uhr die Informationsveranstaltung für Jugendliche ohne Anschlusslösung statt. Veranstaltungsort ist das BIZ an der Baarerstrasse 21 in Zug. Die An-meldung für diesen Anlass erfolgt über die Lehrpersonen.
Die Veranstaltung wendet sich an Jugendliche, die keine Lehrstelle finden konnten, keine weiterführende Schule besuchen, nicht in ein Brückenangebot aufgenommen wurden oder nach einem Brückenangebot keine Lehrstelle finden konnten.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zu Brückenangeboten, Lehrmöglichkeiten, Fremdsprachenaufenthalten und zum Programm Einstieg in die Berufswelt (EiB).

Kontakt

Olivia Ott Hari

Amtsleiterin
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 32 14 olivia.ott@zg.ch