18.12.2024, Information

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Zuger Regierung wählt die Projektleitung «Moderne Zuger Kantonsgeschichte»

Das Projekt «Moderne Zuger Kantonsgeschichte» wird die Geschichte des Kantons Zug von den ersten Spuren menschlichen Lebens bis in die Gegenwart umfassend erforschen und in attraktiven, publikumsgerechten Formaten veröffentlichen und vermitteln. Das Projekt wird im Auftrag des Regierungsrats des Kantons Zug vom Staatsarchiv des Kantons Zug geführt und von einem Beirat und einem Fachausschuss begleitet. Für die Projektleitung konnten Prof. Dr. Stefanie Mahrer und Tobias Ehrenbold, M.A. gewonnen werden. Mit ausgewiesener Kenntnis in Forschung und Projektorganisation wird die Projektleitung ab 2025 die «Moderne Zuger Kantonsgeschichte» mit einem Autorinnen- und Autorenteam erarbeiten. Die Ergebnisse werden in Buchform, auf einer Webplattform und mittels Vermittlungsmassnahmen der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kontakt

Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut, Volkswirtschaftsdirektorin

T +41 41 594 53 37, silvia.thalmann@zg.ch

Totalrevision der Filmförderrichtlinien (ab 1. Januar 2025)

Bei der Filmförderung handelt sich aufgrund der hohen Arbeitsteilung im Filmschaffen, der hohen Kosten, welche professionelles Filmschaffen auslöst, und aufgrund der langen Zeitdauer für die Realisierung von Filmprojekten um einen aussergewöhnlichen Kulturförderungsbereich. Die Konferenz der Kulturbeauftragen Zentralschweiz (KBKZ) hat die geltenden Filmförderrichtlinien einer Totalrevision unterzogen. Der Regierungsrat nimmt zur Kenntnis, dass sich die Harmonisierung mit den anderen Zentralschweizer Kantonen im Bereich der Filmförderung bewährt hat und genehmigt die totalrevidierten Filmförderrichtlinien, welche per 1. Januar 2025 in Kraft treten.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag für das Projekt «Neubau Wildschweinanlage»

Der Regierungsrat unterstützt den Natur- und Tierparkverein Goldau für sein Projekt «Neue Wildschweinanlage» mit einem Beitrag von 100 000 Franken. Der Natur- und Tierparkverein Goldau baut die 30 Jahre alte Wildschweinanlage nach den neuesten Erkenntnissen der modernen und artgerechten Wildtierhaltung um. Die Modernisierung der Anlage bezieht die für den Tierparkverein typische Bergsturzlandschaft mit ein und schafft einen natürlichen Lebensraum für die Wildschweine.

Kontakt

Regierungsrat Florian Weber, Baudirektor

T +41 41 594 53 00, florian.weber@zg.ch

Beitrag an die Materialbeschaffungskosten des Bobclubs Zentralschweiz

Der Regierungsrat unterstützt den Bobclub Zentralschweiz mit 22 900 Franken aus dem Sportfonds. Der Sportfondsbeitrag dient der Mitfinanzierung des neuen 4er-Bobs, der durch ein Zuger Bob Team genutzt wird.

Kontakt

Andreas Koltszynski, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung

T +41 41 594 12 34, andreas.koltszynski@zg.ch

Beitrag an die Materialbeschaffungskosten des Vereins Zug United

Der Regierungsrat unterstützt den Verein Zug United mit 22 100 Franken aus dem Sportfonds. Der Sportfondsbeitrag dient der Mitfinanzierung eines speziellen Unihockeybodens, den Swiss Unihockey ab der Saison 2026/27 für den Spielbetrieb der Nationalliga A der Herren vorgibt.

Kontakt

Andreas Koltszynski, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung

T +41 41 594 12 34, andreas.koltszynski@zg.ch

Pensionierungen

Per Ende Dezember werden folgende Staatsangestellte pensioniert:

Roland Staub, Gruppenleiter, Amt für Wald und Wild, nach 40 Dienstjahren

Adrian Brunner, Fachspezialist Immobiliarsachrecht, Amt für Grundbuch und Geoinformation, nach 34 Dienstjahren
Andrea Salihovic, Leiterin Sekretariat, Sozialamt, nach 28 Dienstjahren
Markus Feer, Leiter Strassenverkersamt, Strassenverkehrsamt, nach 22 Dienstjahren

Irene Zimmermann, Bibliothekarin, Kantonsschule Zug, nach 21 Dienstjahren

Der Regierungsrat dankt seinen Mitarbeitenden für ihre wertvolle Mitarbeit und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Dienstjubiläum

Susanne Köhler, Hauptlehrerin bei der Fachmittelschule, feiert das 25-Jahr-Dienstjubiläum. Der Regierungsrat gratuliert Susanne Köhler zum Jubiläum und dankt ihr herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit.

Weitere Informationen