20.03.2024, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Regierungsrat lehnt einmalige Abgabe für Gebäudeschäden bei Erdbeben ab

Erdbeben zählen zu den grossen Risiken für die Schweiz. Der Bundesrat schlägt vor, dass Gebäudeeigentümerschaften im ganzen Land eine einmalige Abgabe von maximal 0,7 Prozent der Gebäudeversicherungssumme leisten sollen, wenn ein Erdbeben eintritt. Damit soll die Behebung der Schäden an Gebäuden finanziert werden. Der Regierungsrat lehnt dies ab, weil genügend private Versicherungslösungen gegen Erdbebenschäden bestehen. Die vom Bund vorgeschlagene Abgabe würde den falschen Anreiz setzen, auf die private Erdbebenvorsorge zu verzichten. Zudem wäre die Abgabe im Falle eines Erdbebens kaum durchsetzbar und könnte die betroffenen Gebäudeeigentümerschaften zusätzlich belasten.

Kontakt

Regierungsrätin Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin

T +41 41 594 50 20, laura.dittli@zg.ch

Beitrag an den Verein Zürcher Forum / Phänomena

Die Phänomena ist eine Erlebniswelt zu den Themen Mensch, Natur und Wissenschaft. Sie findet in Dietikon im Kanton Zürich statt und dauert vom 11. April bis zum 19. Oktober 2025. Auf dem Erlebniscampus werden Naturgesetze, wissenschaftliche Phänomene und komplexe Zusammenhänge erfahrbar gemacht. Ältere Semester erinnern sich an die Phänomena 1984 in Zürich, in deren Tradition die Neuauflage steht. Die Phänomena 2025 dürfte wiederum viele Zugerinnen und Zuger anlocken. Dem Verein Zürcher Forum / Phänomena wird zu Lasten des Lotteriefonds ein Betrag in der Höhe von 61 000 Franken ausgerichtet.

Kontakt

Lukas Fürrer, Generalsekretär der Direktion für Bildung und Kultur

T +41 41 728 31 81, lukas.fuerrer@zg.ch

Beitrag an Thomas Hürlimann für das Projekt «Werkausgabe Thomas Hürlimann zu seinem 75. Geburtstag 2025»

Der Kanton unterstützt den Zuger Autor Thomas Hürlimann bei der Herausgabe der Kurzgeschichtensammlung anlässlich seines 75. Geburtstags. Es handelt sich um einen Sammelband mit vier Romanen und drei Novellen aus verschiedenen Schaffensperioden, darunter auch ein neuer Roman, welcher im Jahr 2025 veröffentlicht werden soll. Die Sammlung wird 2025 anlässlich seines 75. Geburtstages im Theater Casino Zug vorgestellt werden.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Weitere Informationen