01.07.2024, Medienmitteilung

Alex Mathis wird neuer Leiter des Strassenverkehrsamts im Kanton Zug

Der Zuger Regierungsrat hat Alex Mathis als neuen Leiter des Strassenverkehrsamts gewählt. Er tritt die Nachfolge von Markus Feer an, der nach 22-jähriger Tätigkeit für den Kanton Zug Ende 2024 in Pension geht.

Mit Alex Mathis erhält das Strassenverkehrsamt einen neuen Leiter, der Fachkenntnisse im Bereich Strassenverkehr sowie langjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung mitbringt. Seit Januar 2023 ist er Geschäftsführer der Einwohnergemeinde Sarnen. Davor war der 45-Jährige, der mit seiner Familie in Luzern wohnt, Geschäftsführer der Einwohnergemeinde Ebikon. In beiden Funktionen hatte er die operative Gesamtverantwortung für die Gemeindeverwaltung inne wie auch die Personalverantwortung für bis zu 90 Mitarbeitende. Bei der Einwohnergemeinde Sarnen berät er zudem den Gemeinderat in politisch-strategischen Angelegenheiten, verantwortet die interne und externe Kommunikation und ist für die Organisationsentwicklung und Optimierung von internen Prozessen inkl. Digitalisierung zuständig. Bei der Einwohnergemeinde Ebikon trug er ausserdem die Fachverantwortung für die Wirtschaftsförderung und die öffentliche Sicherheit. Von 2009 bis 2017 war Alex Mathis Geschäftsführer der Sektion Waldstätte des Touring Club Schweiz. Er leitete die Geschäftsstelle in Luzern und das technische Prüfzentrum in Emmen inklusive Motorfahrzeug-Kontrollen. Zu seinen Aufgaben zählten die Lancierung von Präventions- und Verkehrssicherheitskampagnen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kontaktpflege zu Behörden, Verbänden und politischen Meinungsträgern. Alex Mathis ist studierter Betriebsökonom FH und kann einen Executive MBA sowie einen Master in Marketing and Brand Management vorweisen. «Als betriebswirtschaftlicher Generalist eignet sich Alex Mathis mit seiner Berufs- und Führungserfahrung sowie den Fachkenntnissen im Bereich Strassenverkehr bestens für die Funktion», betont Laura Dittli, Vorsteherin der Sicherheitsdirektion.

Bisheriger Amtsleiter geht Ende 2024 in Pension

Alex Mathis startet am 1. November 2024 im Strassenverkehrsamt und übernimmt die Funktion als Amtsleiter von Markus Feer per 1. Dezember 2024. Dieser geht Ende 2024 nach fast 22 Jahren beim Kanton Zug in Pension. Markus Feer kam am 1. Februar 2002 als Bereichsleiter Zulassung zum Kanton Zug. Per 1. Januar 2005 wählte ihn der Regierungsrat zum Leiter des Strassenverkehrsamts. In dieser Funktion kann er auf zahlreiche Highlights zurückschauen. Bei der digitalen Transformation leistete das Strassenverkehrsamt beispielsweise immer wieder Pionierarbeit. So war es das erste Strassenverkehrsamt in Europa, das die Fahrzeugprüfungen digital und mittels Stimmerkennung medienbruchfrei erfasste. Mit seiner Pensionierung per Ende 2024 war Markus Feer genau 20 Jahre als Leiter des Strassenverkehrsamts tätig. Zu seiner anstehenden Pensionierung meint Laura Dittli: «Markus Feer setzte sich für ein fortschrittliches, modernes und dienstleistungsorientiertes Strassenverkehrsamt ein. Darüber hinaus waren ihm die Bedürfnisse der Kundschaft sehr wichtig. Für seinen engagierten und langjährigen Einsatz danken wir ihm von Herzen.»

Kontakt

Laura Dittli

Regierungsrätin
Sicherheitsdirektion

+41 41 594 50 20 laura.dittli@zg.ch