12.08.2024, Information

Filmvorführung «Löwenzahnkind» – Ein Dokumentarfilm über Kinder von suchtkranken Eltern

In der Schweiz leben schätzungsweise rund 100 000 Kinder mit mindestens einem Elternteil, der Alkohol oder andere Substanzen auf problematische Weise konsumiert und grösstenteils abhängig ist. Im Dokumentarfilm «Löwenzahnkind» wird diesen Kindern eine Stimme gegeben und äussern sich Fachpersonen zum Thema. Die Suchtberatung des Kantons Zug organisiert eine kostenlose Vorführung des Films am 3. Oktober 2024 in Zug.

Kinder von suchtkranken Eltern leiden und sind schwierigen Situationen im Alltag oft hilflos ausgeliefert. Der Film «Löwenzahnkind» will diesen Kindern eine Stimme geben. Verschiedene Fachpersonen und Politiker kommen ebenfalls zu Wort.

Die heute erwachsene Jasmin erzählt im Dokumentarfilm von ihrem Leben mit suchtkranken Eltern: Von den Erfahrungen im Heim, der erlebten Gewalt, von Gefühlen der Hilflosigkeit und der prägenden Lebenserfahrung, sehr früh in ihrem Leben Verantwortung für sich und andere übernehmen zu müssen. Der Film begleitet Jasmin auf ihrer Reise nach Portugal, wo sie mit ihrem ehemals heroinabhängigen Vater das Gespräch sucht. Zusammen mit anderen Betroffenen, die im Film auch zu Wort kommen, hat Jasmin den Verein Löwenzahnkinder gegründet, der sich für Kinder von suchtkranken Eltern einsetzt.

Der Film «Löwenzahnkind» wird am Donnerstag, 3. Oktober 2024 um 17.30 Uhr im Kino Seehof Zug gezeigt, mit anschliessendem Gespräch mit den Regisseuren Katharina S. Kalder und Jan Kroeni. Der Eintritt ist frei. Organisiert ist die Veranstaltung von der Suchtberatung des Kantons Zug.

Kontakt

Judith Halter

Abteilungsleiterin Suchtberatung
Gesundheitsdirektion

+41 41 728 35 14 judith.halter@zg.ch