27.05.2011, Medienmitteilung
Stellwerk - Leistungstest für alle Jugendlichen
Ende Mai haben erstmals sämtliche Schüler und Schülerinnen, die im Kanton Zug die 2. Oberstufe besuchen, am Leistungstest Stellwerk teilgenommen. Er zeigt die Stärken und Schwächen der Jugendlichen in fünf Fächern auf und dient als Grundlage, damit das 9. und letzte obligatorische Schuljahr von den Jugendlichen – im Hinblick auf eine Berufs-lehre oder weiterführende Schule – optimal genutzt wird.
Mit der obligatorischen Teilnahme an Stellwerk kommt die Direktion für Bildung und Kultur auch einem seit langem formulierten Anliegen aus Gewerbe- und Wirtschaftskreisen nach, die die sinkende Leistungsbereitschaft vieler Jugendlicher im letzten Schuljahr kritisiert hatten. «Das 9. Schuljahr dient auch dazu, dass individuelle Wissenslücken gezielt geschlossen werden können», so der Bildungsdirektor RR Stephan Schleiss. Der Stellwerktest zeigt diese Lücken detailliert auf. Getestet werden (jeweils zwischen März und Ende Mai) die Fächer Deutsch, Mathematik, Natur und Technik sowie entweder Französisch oder Englisch. Einen fünften Fachbereich dürfen die Schüler frei wählen.
Stellwerk ist ein Produkt des Kantonalen Lehrmittelverlages St. Gallen und wird mittlerweile von neun Kantonen flächendeckend angewendet. Die Bedeutung des Tests nahm im Laufe der Jahre auch deshalb zu, weil auf dessen Basis die schulischen Anforderungen verschiedener Lehrberufe definiert werden. So können Jugendliche, die eine bestimmte Lehre anstreben, ihr durch Stellwerk ermitteltes Leistungsprofil mit dem Anforderungsprofil ihres Berufswunsches vergleichen und bis Schulende gezielt an ihren Defiziten arbeiten. «Stellwerk soll die Jugendlichen gezielt unterstützen», so Werner Bachmann, Leiter des zuständigen Amts für gemeindliche Schulen. Genauso sinnvoll ist der Test aber auch für Schülerinnen und Schüler, die nach der Sekundarschule an eine Mittelschule wechseln möchten.
Weitere Auskünfte:
Amt für gemeindliche Schulen:
Direktion für Bildung und Kultur:
stephan.schleiss@zg.cherner.bachmann@zg.ch