19.05.2023, Medienmitteilung
Neuer Leiter Amt für Verbraucherschutz
Der Zuger Regierungsrat hat Kantonschemiker Dr. sc. ETH Mattias Fricker per 1. Februar 2024 zum neuen Leiter des Amts für Verbraucherschutz gewählt. Der bisherige stellvertretende Amtsleiter ist promovierter Chemiker und im Kanton Zug wohnhaft. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. vet. Rainer Nussbaumer an, der per 31. Januar 2024 infolge frühzeitiger Pensionierung zurücktritt.
Dr. sc. ETH Mattias Fricker ist 41-jährig. Er arbeitet seit 2012 beim Amt für Verbraucherschutz, anfänglich als Leiter der chemischen Analytik, danach als Laborleiter und seit 2018 als Kantonschemiker und stellvertretender Amtsleiter.
«Mattias Fricker erfüllt dank seiner fundierten Aus- und Weiterbildung und seiner langjährigen Erfahrung die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für die Ausübung der Funktion als Amtsleiter optimal», freut sich Gesundheitsdirektor Martin Pfister, «Zudem ist Mattias Fricker im Kanton Zug aufgewachsen und sehr gut vernetzt.»

Kantonschemiker Dr. sc. ETH Mattias Fricker