Vernehmlassung zu Pa. Iv. 21.403 «Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung»

Sehr geehrte Frau Kommissionspräsidentin, sehr geehrte Damen und Herren Kommissionsmitglieder

Mit Schreiben vom 1. März 2024 haben Sie uns in oben genannter Angelegenheit zur Vernehmlassung eingeladen. Wir bedanken uns für die Möglichkeit, im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens zur Pa. Iv. 21.403 «Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung» Stellung nehmen zu können.

Anträge:

1. Die Unterstützung der Kantone in ihrer Politik der frühen Förderung von Kindern mittels Programmvereinbarungen gemäss dem Entwurf der WBK-N sei abzulehnen.

2. Das von der WBK-S vorgeschlagene Finanzierungssystem, eine Betreuungszulage einzuführen, die an das Bundesgesetz über die Familienzulagen und die Finanzhilfen an Familienorganisationen (FamZG) angebunden ist, sei abzulehnen.

Begründung siehe Download.

Kontakt

Regierungsrat

Kontaktformular
Anschrift
Regierungsrat
Seestrasse 2
6301 Zug
Telefonnummer
+41 41 728 33 11