Schulqualität
Der Kanton Zug setzt auf kantonaler wie auf gemeindlicher Ebene auf eigenverantwortlich und geführte Schulen mit Rechenschaftspflicht. Leitend sind Rahmenkonzepte zur Qualitätsentwicklung.
Qualitätsentwicklung an den gemeindlichen Schulen
Qualitätsentwicklung an den gemeindlichen Schulen
Im Rahmen des kantonalen Projekts «Gute Schulen - Qualitätsmanagement an den gemeindlichen Schulen» haben wir die Strukturen zur Qualitätsentwicklung an den gemeindlichen Schulen umgesetzt.
Im Zentrum steht die nachweisbare hohe Qualität der Bildung der Lernenden sowie die Erhaltung und Entwicklung der guten Qualität der Zuger Schulen.
Für die Umsetzung des Qualitätsmanagements gelten folgende Ziele und Grundsätze:
- Bildungserfolg für alle: Schulerfolg ist für alle Lernenden im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit möglich.
- Gute gesunde Schulen: Das QM ist auf persönliches und gemeinsames Lernen ausgerichtet. Grundlegend ist das Vertrauen in die Potenziale der Beteiligten.
- Selbststeuerung: Eine hohe Selbstverantwortung auf allen Ebenen ist eine wesentliche Voraussetzung für motiviertes Arbeiten und gute Arbeitsergebnisse.
- Fokussierung auf den Unterricht: Die Qualitätsentwicklung zielt von Anfang an auf das Kerngeschäft «Lehren und Lernen».
- Zielorientiertes Handeln: Das QM schafft Motivation durch individuelle und gemeinsame Ziele.
- Verbindlichkeit: Das QM schafft klare Orientierung durch verbindliche Standards und Vereinbarungen.
- Nahtstelle Sekundarstufe II: Die Kooperation zwischen der Sek. I und der Sek. II verbessert die Ausbildungs- und Berufschancen der Jugendlichen.
Qualitätssicherung Mittelschulen und Berufsfachschulen
Der Kanton Zug setzt auf eigenverantwortlich geführte Schulen. Das kantonale Rahmenkonzept Qualitätsentwicklung (QE) für die Sekundarstufe II bewahrt einerseits die Eigenständigkeit der Schulen und erklärt sie und die Lehrpersonen zu den Hauptakteuren der Schulentwicklung; es belässt weite Gestaltungsräume und ermöglicht unterschiedliche Entwicklungsprozesse. Mit der Definition von acht Qualitätselementen auf individueller, schulischer und kantonaler Ebene werden andererseits die Grundlagen für eine verbindliche und systematische Qualitätsarbeit an den Schulen der Sekundarstufe II gelegt.
Die IT Strategie der kantonalen Schulen wurde ab Ende 2021 erarbeitet und am 26. Oktober 2022 vom Lenkungsausschuss IT kantonale Schulen einstimmig verabschiedet.