Basisschrift
Seit Schuljahr 2016/17 lernen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Primarklasse die Basisschrift in unverbundener Form. Ab der 3. Primarklasse verbinden sie einzelne Schriftzeichen miteinander und entwickeln daraus im Verlaufe ihrer Schulzeit und darüber hinaus ihre persönliche Handschrift.
Informationen zur Basisschrift
Lehrmittel
Im Kanton Zug setzen Lehrpersonen für den Unterricht der Deutschschweizer Basisschrift das Lehrmittel «Unterwegs zur persönlichen Handschrift» des Lehrmittelverlags des Kantons Luzern ein. Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche in die didaktischen Hinweise einfliessen. Die Materialien und Anregungen ermöglichen einen individuellen Weg zur persönlichen Handschrift.
Basisschrift - Handreichung für Lehrpersonen
Die Publikation «Basisschrift - Handreichung für Lehrpersonen» beschreibt die für den Kanton Zug spezifischen Punkte zur Vermittlung der Deutschschweizer Basisschrift. Sie informiert kurz über die Deutschschweizer Basisschrift, den bis zur Einführung des Lehrplan 21 geltenden Lehrplan und enthält Informationen zur Beurteilung, mögliche Beurteilungsunterlagen sowie weitere Hinweise zu Unterrichtsmaterialien.
Font
Der Schriftsatz zur Deutschschweizer Basisschrift kann auf der Webseite zur Basisschrift der D-EDK (Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) bezogen werden. Es stehen Versionen für Windows- und Apple-Computer zur Verfügung.
Einführung der Basisschrift
Der Bildungsrat beschloss am 1. April 2015 die Einführung der Basisschrift im Kanton Zug. Sie löste die beiden bisherigen Schriften «Steinschrift» und «Schweizer Schulschrift» ab. Seit dem Schuljahr 2016/17 lernen alle Schülerinnen und Schüler ab der 1. und 2. Primarklasse die Basisschrift in unverbundener Form. Ab der 3. Primarklasse verbinden sie einzelne Schriftzeichen miteinander und entwickeln daraus im Verlaufe ihrer Schulzeit und darüber hinaus ihre persönliche Handschrift.
Die Grundidee der Basisschrift nimmt auf, was sich im Alltag bei älteren Schülerinnen und Schülern oder Erwachsenen längst zeigt. Buchstaben werden dort verbunden, wo es am sinnvollsten erscheint und im eigenen Schreibfluss am leichtesten fällt.
Das Konzept «Einführung Basisschrift» des Kantons Zug beschreibt die Einführung der Deutschschweizer Basisschrift im Kanton Zug. Grundlagen zur Deutschschweizer Basisschrift werden darin kurz erläutert. Es beinhaltet die terminliche Einführung der Deutschschweizer Basisschrift an den Zuger Schulen und die damit verbundene Weiterbildung der Lehrpersonen. Die Kompatibilität mit den aktuellen Lehrplänen sowie mit dem Lehrplan 21 wird erläutert. Es wird auf Lehrmittel, weitere Unterlagen und Hilfsmittel für Lehrpersonen aufmerksam gemacht.