Pflegende und betreuende Angehörige

Sich um Angehörige zu kümmern, ist eine sehr wertvolle, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Daher ist es für diese Personen wichtig, sich um ihre psychische und physische Gesundheit zu kümmern.

Bild_Angehörige

Angebote

Suchen Sie Entlastungsangebote? Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer Betreuungsaufgabe? Oder wünschen Sie Informationen und eine Beratung zu Ihrer Lebenssituation? Pflegende und betreuende Angehörige sind häufig einer besonders grossen Belastung ausgesetzt. Sie kommen daher nicht selten selbst an ihre physischen und psychischen Grenzen. Es ist wichtig, dass Betreuende auch auf das eigene Befinden achten und «Pause machen» können.

Tag der betreuenden Angehörigen

Pflegende und betreuende Angehörige sind eine wichtige Säule unseres Gesundheitssystems. Als Zeichen der Wertschätzung für diesen unverzichtbaren Beitrag fand im Kanton Zug rund um den 30. Oktober 2025 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen eine Dankesaktion statt.

Pflegende und betreuende Angehörige, die den Partnerorganisationen bekannt sind, erhielten eine kleine Überraschung per Post. Ziel der Aktion war es, die oft übersehene, aber unverzichtbare Leistung dieser Menschen zu würdigen.

Ergänzend erschienen in ausgewählten Zuger Medien Dankesinserate, um die Arbeit von pflegenden und betreuenden Angehörigen öffentlich sichtbar zu machen und ihre grosse Bedeutung für unsere Gesellschaft zu anerkennen.

Die Aktion wurde vom Kanton Zug unterstützt und in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen durchgeführt: Pro Infirmis, Spitex Kanton Zug, Pro Senectute Kanton Zug, Alzheimer Zug, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zug, Familienhilfe Kanton Zug, Krebsliga Zentralschweiz sowie dem Amt für Sport und Gesundheitsförderung Kanton Zug.

 

Ausgewählte Aktionen der Vorjahre

Als Zeichen der Wertschätzung für pflegende und betreuende Angehörige fand im Kanton Zug am 30. Oktober 2024 eine Medienaktion statt. Hier geht es zum Interview:

Ihre Ansprechperson

Marlis Gander Bircher

Projektleiterin
Zugerstrasse 50a
6312 Steinhausen

Kontakt

Gesundheitsförderung

Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Zugerstrasse 50a
6312 Steinhausen
Montag bis Freitag


Samstag bis Sonntag
geschlossen